Dalvin Cook im Holdout

Dalvin Cook schaffte 2019 den Durchbruch bei den VikingsDie Minnesota Vikings Verantwortlichen haben ein paar Sorgenfalten mehr auf der Stirn: Star Running Back Dalvin Cook hat erklärt, dass er einen Holdout startet und bis zu einem neuen Vertrag an keinerlei Offseason Aktivitäten mehr teilnehmen wird. Cook spielt seit 2017 für die Vikings.

Dalvin Cook konnte letztes Jahr seinen Durchbruch feiern: In 14 Spielen kam er mit 250 Läufen auf 1.135 Yards (und 13 Touchdowns!) und steuerte noch einmal 519 Receiving Yards bei. Damit zählte er zu den besten Running Backs der Liga. In den beiden Spielzeiten zuvor war er, durch Verletzungen gehandicapt, in 15 Spielen auf 969 Rushing Yards, 395 Receiving Yards und insgesamt sechs Touchdowns gekommen.

Kommende Saison würde Cook, der 2017 nach seiner Zeit am College bei den Florida State Seminoles in der 2. Runde mit Pick 41 von den Vikings gedraftet worden war, gerade einmal 1,3 Millionen Dollar verdienen. Sicher deutlich weniger, als seine grade zurückliegende Spielzeit vermuten ließe. Aber eben genau so viel, wie seine Draftposition vorsieht.

Zudem spricht gegen Cooks Ansinnen, dass das neue Collective Bargaining Agreement die Voraussetzungen für einen Holdout deutlich erschwert hat: Würde Cook diesen Holdout bis über den Campstart hinaus durchziehen, so würde die kommende Saison für ihn nicht als "accrued season" zählen, was zur Folge hätte, dass er nicht zum unbeschränkten Free Agent wird, sondern nur zu einem eingeschränkten (restricted) Free Agent. Zudem haben die Vikings mit Alexander Mattison und Mike Boone halbwegs taugliche Backups, was seine Verhandlungsposition auch nicht erleichtert.

Allerdings sind die Vikings unter General Manager Rick Spielman dafür bekannt, ihre Spieler gerne selbst halten zu wollen, und haben das auch schon für Dalvin Cook in Aussicht gestellt. Spielman erklärte dazu im #pftpm Podcast vor dem Draft: "Wir glauben daran, unsere eigenen Spieler zu bezahlen. Das sind die Jungs, die wir ausbilden, die wir am besten kennen, deren Arbeitseinstellung wir kennen; wir wissen, was für eine Art Spieler sie sind und wir wissen auch, wie viel sie für unsere Community bedeuten und wie engagiert sie da sind. Bei Dalvin kann man da alles abhaken. Er ist ein sehr guter Footballspieler, aber ein noch besserer Mensch.

Wir nehmen also das gesamt Bild und wie die Philosophie und Geschichte war, bilden sie aus, und hoffentlich draften wir gut genug, dass wir langfristige Verträge an unsere Spieler, die gekommen sind und uns geholfen haben, Spiele zu gewinnen, geben können.

Klingt danach, als sollte man wohl früher oder später einen Kompromiss finden können.



Carsten Keller - 10.06.2020

Dalvin Cook schaffte 2019 den Durchbruch bei den Vikings

Dalvin Cook schaffte 2019 den Durchbruch bei den Vikings (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: