Risiko Social Media für NFL Profis

Die Äußerungen von QB Jake Fromm aus dem vergangenen Jahr haben ihn schwer angeschlagenEine Nachricht über WhatsApp aus dem vergangenen Jahr droht Buffalo Bills Backup QB Jake Fromm nun zum Verhängnis zu werden. In einer Diskussion über die Waffengesetze sprach sich der Quarterback der University of Georgia für Waffen aus und schlug scherzhaft vor diese Waffen sehr teuer zu machen, "dass sich nur die weiße Elite sie leisten können (haha)."

Diese Worte wurden ihm nun im Rahmen der aktuellen Diskussion um Rassismus und Polizeigewalt zum Verhängnis, denn die damalige Empfängerin riss sie aus dem eigentlichen Kontext und veröffentlichte sie auf Twitter. Während die Wortwahl und der Gedankengang damals wie heute befremdlich ist, zeigt dieser Fall auch eines der Probleme mit dem Profisport der heutigen Zeit auf: das Internet vergisst nicht und es gibt Trittbrettfahrer, die über solche Veröffentlichungen ihre eigene Agenda pushen wollen oder nur fünf Minuten des Ruhms suchen.

QB Jake Fromm, der überraschend bis in die fünfte Runde der Draft 2020 abstürzte und von den Buffalo Bills als Backup für QB Josh Allen ausgewählt wurde, reagierte sofort und bat die Empfängerin um Löschung des Tweets, den diese allerdings wiederum veröffentlichte. So sah sich Fromm, der keineswegs einen sicheren Job bei den Bills hat, gezwungen öffentlich zurückzurudern. "Ich entschuldige mich für die schlechte Wortwahl 'weisse Elite' in einem persönlichen Chatgespräch. Ich will damit nicht sagen, dass ich einer weißen Elite angehöre, wie es nun dargestellt wird, sehe aber ein, dass es eine extrem schlechte Wortwahl war", schrieb Fromm als Antwort und auch das Statement der Bills zeigt, dass sich das Team hinter seinen Spieler stellt.

Die veröffentliche Nachricht stammt vom 16. März 2019, damals war Fromm noch Quarterback der University of Georgia. Wahrscheinlich bestand sogar ein Interesse der Absenderin die Kommentare zu veröffentlichen aufgrund der aktuellen Diskussion in den USA und der großen öffentlichen Kritik an Saints All-Pro QB Drew Brees, welche die NFL-Schlagzeilen der letzten Tage dominierte.

Schüler - 05.06.2020

Die Äußerungen von QB Jake Fromm aus dem vergangenen Jahr haben ihn schwer angeschlagen

Die Äußerungen von QB Jake Fromm aus dem vergangenen Jahr haben ihn schwer angeschlagen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Buffalo Billswww.buffalobills.comSpielplan/Tabellen Buffalo Bills
Booking.com
Buffalo Bills
New York Jets
AFC West
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: