Die Herzo Rhinos trainieren wieder – und suchen Verstärkung!

V. l. n. r.: Niklas Benz, Björn Knurr, Harald FürstAm Weihersbach wird endlich wieder American Football trainiert. "Die Vorstandschaft des ASV Herzogenaurach hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit wir wieder auf den Platz und in den Trainingsbetrieb einsteigen dürfen", so Abteilungsleiter Niklas Benz. "Auf dem Rasen der beiden Plätze des ASV könnte man jetzt wahrscheinlich auch Golf spielen", schwärmt Benz. Der Verein hat die Corona bedingt trainingsfreie Zeit genutzt, um eine neue Drainage zu verlegen und die komplette Anlage auf Vordermann zu bringen.

Im ersten Schritt ist das Training vorerst nur in Kleingruppen zugelassen, sprich vier Spieler und ein Coach. Dazu kommen etliche Auflagen der zuständigen Verbände, die das Ganze zu einer organisatorischen Herausforderung sowohl für die Verantwortlichen als auch für die Spieler macht.

"Die Football-Regeln sind zwar weniger kompliziert als manche Auflagen, die wir derzeit beachten müssen," scherzt Head Coach Harald Fürst "aber die Jungs sind alle heiß darauf, wieder zu trainieren und wir verstehen ja, warum die Auflagen momentan einfach so sein müssen. Wenn sich das Ganze erst einmal eingespielt hat, werden wir die Trainingsgruppen schon bald vergrößern können". Dennoch sei die Planung der einzelnen Trainingszeiten und -einheiten eine gewisse Herausforderung und von normalem Training in Ausrüstung und mit Vollkontakt sei man noch weit entfernt.

"Genau genommen bereiten wir uns schon jetzt auf 2021 vor. Natürlich sind wir alle enttäuscht, dass die Saison 2020 ausgesetzt wird, aber ich versuche jeder Situation etwas Positives abzugewinnen: Sonst beklagen wir Coaches uns immer, dass wir zu wenig Zeit haben, um die Mannschaft auf eine Saison vorzubereiten. In den letzten Monaten konnten wir uns mit den Spielern intensiv wie nie um Playbook, Taktik und Theorie kümmern. Und jetzt können wir den Sommer nutzen um wieder fit zu werden, neue Spieler ins Team zu integrieren und vielleicht sogar noch ein wenig Praxiserfahrung zu sammeln." Schließlich hätte man das Ziel in dieser Saison noch Football zu spielen. In Herzogenaurach hoffen alle, Verein, Spieler und auch Fans, zumindest noch auf das eine oder andere Freundschaftsspiel, das trotz abgesagter Landesliga noch stattfinden könnte.

Ideale Voraussetzungen also für alle, die schon immer mit dem Gedanken gespielt haben ins Football-Training der Rhinos mit einzusteigen. "Anfänger sind uns genauso willkommen wie Spieler, die schon Erfahrung mitbringen. Gerade jetzt haben wir die Zeit, um Euch intensiv zu betreuen", wirbt Niklas Benz, "und unser Head Coach ist aktuell schon auf der Suche nach Unterstützung für 2021. Wir wollen uns kommende Saison noch breiter aufstellen, da brauchen wir unbedingt noch mehr erfahrene Coaches. Die Rahmenbedingungen, die wir Interessierten beim ASV bieten können, sind in der Landesliga einzigartig. Da ist manches Team höherer Ligen neidisch."

Harald Fuerst - 04.06.2020

V. l. n. r.: Niklas Benz, Björn Knurr, Harald Fürst

V. l. n. r.: Niklas Benz, Björn Knurr, Harald Fürst (© Herzo Rhinos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Herzogenaurach Rhinoswww.herzo-rhinos.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Herzogenaurach Rhinosfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Herzogenaurach Rhinos
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: