Lions bereit für die Liga

Nachdem im März Liga- und Trainingsbetrieb auf Grund des Lockdowns komplett eingestellt worden sind, haben die Luzern Lions Mitte Mai wieder mit dem Trainingsbetrieb begonnen. Unter der Berücksichtigung der Auflagen des Bundes hat der Schweizer American Football Verband (SAFV) ein Konzept eingereicht, um dies zu ermöglichen. In Fünfergruppen wird Positionsspezifisch trainiert und auf eine mögliche Herbstsaison hingearbeitet. Ab dem Montag 08. Juni darf wieder normal mit dem ganzen Team und auch wieder mit Körperkontakt trainiert werden.

Da nun eine allfällige Herbstsaison denkbar geworden ist, hat der SAFV mögliche Szenarien dafür erarbeitet. Mit einer Umfrage wurde erhoben, ob überhaupt Interesse bei den Teams bestünde. Inzwischen haben sechs bis acht Teams aus den Nationalligen A und B ihr Interesse bekundet. Das wohl realistischste Szenario eines Ligabetriebs ist nun eine gemischte Liga mit Teams aus verschiedenen Stärkeklassen. So wird es vermutlich zu zwei 3er oder 4er Gruppen kommen, von welchen sich die zwei bestklassierten Teams für die Playoffs qualifizieren. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich die Lions in der Liga West/Central mit den Gegnern Basel, Argovia und Thun. Geplant sind die Spiele von Anfang August bis Oktober inklusive Playoffs und Championship Game.

Auch für die Junioren wurde ein mögliches Szenario erarbeitet. Es haben sich fünf bis sechs Teams gemeldet, welche Interesse an einer Meisterschaft haben. So würden vier bis fünf Spiele zusammenkommen, welche die Juniors in diesem speziellen Jahr austragen könnten. Ohne definitive Gewissheit bereiten sich die Teams der Luzern Lions nun auf diese mögliche Saison vor, in der Hoffnung, dass sie auch dieses Jahr ihr Können unter Beweis stellen können. Nicht zuletzt sind alle Spieler froh, ihren geliebten Sport wieder ausüben zu können.

Wittig - 04.06.2020

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Luzern Lions

Spiele Luzern Lions

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

14.04.

Luzern Lions - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

21.04.

Luzern Lions - Schaffhausen Sharks

14:00 Uhr

28.04.

Lausanne LUCAF Owls - Luzern Lions

14:00 Uhr

18.05.

Langenthal Invaders - Luzern Lions

18:00 Uhr

26.05.

Schaffhausen Sharks - Luzern Lions

14:00 Uhr

08.06.

Luzern Lions - Lausanne LUCAF Owls

18:00 Uhr

22.06.

Luzern Lions - Bienna Jets

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Luzern Lions
Österreich
ELF
Deutschland

Schweiz

football-aktuell Ranking

1

Calanda Broncos

2

Zürich Renegades

3

Basel Gladiators

4

Thun Tigers

5

St. Gallen Bears

6

Luzern Lions

7

Bienna Jets

8

Bern Grizzlies

9

Winterthur Warriors

10

Lausanne LUCAF Owls

Lausanne LUCAF Owls

Bienna Jets

Geneva Seahawks

Langenthal Invaders

Schaffhausen Sharks

Geneva Whoppers

Calanda Broncos

Basel Gladiators

Luzern Lions

Lugano Rebels

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: