Jernigans Vertrag löst sich in Luft auf

Timmy Jernigan machte zunächst bei den Ravens Jagd auf Brady und CoDefensive Tackle Timmy Jernigan hat überraschend via Instagram verkündet, dass sein Vertrag mit den Houston Texans jetzt doch nicht zustande gekommen ist; der letztjährige Defensive Tackle wird somit wieder als Free Agent sein Glück versuchen.

Eigentlich war Jernigan in Houston als Nachfolger für den zu kostspieligen D.J. Reader vorgesehen, der letztendlich für offiziell 53 Millionen und vier Jahre bei den Cincinnati Bengals unterschrieben hat (einen Teil davon, aber sicher nicht alles, wird er auch erhalten). Jetzt sieht es aus, als ob es keiner von beiden werden wird.

Jernigan wurde nach seiner Zeit am College bei den Florida State Seminoles 2014 von den Baltimore Ravens in Runde #2 (Pick 48) gedraftet und kam im Frühjahr 2017 per Trade zusammen mit einem Drittrundenkompensationspick zu den Eagles. Im Gegenzug schickten die Eagles ihr Drittrundenrecht nach Baltimore. Effektiv verlor man also 25 Plätze im letzten Draft. Ein Trade, den die Eagles so zunächst bestimmt nicht bereut hatten.

Im ersten Jahr lief der mittlerweile 27jährige Defensive Tackle nämlich in 15 Spielen auf, und sammelte dabei 27 Tackles und 2,5 Sacks. In der Saison konnte er mit den Eagles seinen ersten und gleichzeitig ersten Super Bowl Sieg der Franchisegeschichte feiern. Prompt wurde Jernigans Vertrag um vier Jahre und offiziell 48 Millionen Dollar verlängert; tatsächlich bekommen hat er davon lediglich knapp 16 Millionen – business as usual in der NFL.

Ein Hauptgrund war sicher auch ein Bandscheibenvorfall, der Anfang Mai 2018 operiert werden musste. Es folgten in zwei Jahren nur noch insgesamt 13 Spiele mit 12 Tackles und zwei Sacks. Houston hätte jetzt einen Neuanfang darstellen sollen.

Es kam jedoch anders: "Anscheinend gehe ich doch nicht nach Houston... aber die Show ist noch nicht vorbei" postete er jetzt bei Instagram; der Einjahrsvertrag über 3,75 Millionen, den er am 01. April bei den Texans unterschrieben hatte, ist damit hinfällig.

Grund ist laut Aaron Wilson (Houston Chronicle), dass er die obligatorische medizinische Untersuchung nicht bestanden habe. Nicht der erste ähnlich gelagerte Fall in diesem Jahr: Durch die Ausbreitung des Corona-Virus konnten die medizinischen Untersuchungen in den seltensten Fällen auch zeitnah zur Unterzeichnung durchgeführt werden.

Womöglich ist er also nicht der letzte Free Agent, dessen eigentlich sicher geglaubter Vertrag wieder aufgelöst wird. So geht die Suche jetzt für Jernigan, aber auch die Texans erst einmal weiter. Zu viele Alternativen drängen sich aber nicht auf.

Carsten Keller - 04.06.2020

Timmy Jernigan machte zunächst bei den Ravens Jagd auf Brady und Co

Timmy Jernigan machte zunächst bei den Ravens Jagd auf Brady und Co (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Houston Texans
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: