Dänemarks Football startet wieder

Dänemark startet wieder mit dem TrainingDer dänische Verband DAFF hat aktuell allen Vereinen, die American Football, Flag Football und/oder Cheerleading auf dem Programm haben, mitgeteilt, dass sie nun Spielern und Athleten jeden Alters anbieten können, wieder mit dem Training zu beginnen. Natürlich gemäß den Empfehlungen der Behörden, in begrenztem Umfang und in verantwortungsbewusster Weise, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

DAFF folgt dabei den Empfehlungen des DIF (Danmarks Idrætsforbundund, dem Dachverband für rund 60 Sportfachverbände, die im Breiten- und Leistungssport in Dänemark aktiv sind) und von den Behörden und öffnet sich nur im Rahmen dieser Empfehlungen, soweit dies möglich ist. Neue Empfehlungen kamen von den Behörden und dem DIF am 13. Mai, in dem festgestellt wurde, dass es beim American Football möglich ist mit einem Minimum an Körperkontakt zu trainieren. Daher gab es grünes Licht für die US-Sportart. Cheerleading ist allerdings noch nicht freigegeben.

Regionale Bedingungen sind natürlich zu beachten, so können Umkleidekabinen, Badeeinrichtungen und Tagungsräume in Clubhäusern und dergleichen möglicherweise weiterhin nicht verfügbar sein. Toiletten dürfen geöffnet werden, wenn die Anweisungen der Gesundheitsbehörden zur Reinigung eingehalten werden, und dafür Sorge getragen wird, dass Warteschlangen vermieden werden. Für administrative Aufgaben dürfen die Clubhäuser öffnen. Auch eine Genehmigung der Gemeinde muss vor Trainingsbeginn vorliegen.

Die allgemeinen Grundsätze der Richtlinien und Empfehlungen:
Abstandsprinzip - der Abstand zur nächsten Person muss immer 2 Meter betragen, gelegentlicher Körperkontakt ist aber möglich
Versammlungsprinzip - maximal 10 Personen gemeinsam
Hygieneprinzip - es muss sichergestellt sein, dass die Hygiene erstklassig ist

Der DAFF hat eine Reihe von weiteren Empfehlungen (größtenteils ähnlich denen des deutschen Verbands) gegeben, betont aber, dass letztlich die Verantwortlichen der Vereine in Zusammenarbeit mit den Behörden entscheiden müssen, ob ein Trainingsbeginn möglich ist.

Wittig - 19.05.2020

Dänemark startet wieder mit dem Training

Dänemark startet wieder mit dem Training (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dänemarkwww.daff.dkSpielplan/Tabellen DänemarkLeague Map DänemarkClub Map Dänemark
Dänemark
National Ligaen
Heute vor 13 Jahren
Nationalteam
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: