Letzte Chance für Taco?!

Taco Charlton #96 zeigte mehr bei den Dolphins, als bei den Cowboys - aber immer noch zu wenig für einen First Round PickPass Rusher Taco Charlton hat seinen Vertrag bei den Kansas City Chiefs unterschrieben; der ehemalige First Round Pick der Dallas Cowboys, der dort enttäuschte, hat jetzt beim Super Bowl Sieger die Chance, doch noch die Kurve zu kriegen.

In etwas mehr als zwei Jahren bei den Cowboys kam Charlton auf 27 Spiele und äußerst magere vier Sacks, elf Quarterback-Hits und ein erzwungenes Fumble. Weder waren die Cowboys zufrieden, noch fühlte sich der mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattete Charlton noch wohl. Er twitterte kurz nach Saisonbeginn 2019: "Free Me", als die Cowboys vergeblich einen Tradepartner gesucht hatten.

Ein Wunsch, dem Dallas schließlich nachkam. Die Miami Dolphins griffen zu; dort lief er in zehn Partien auf, startete fünf davon, und kam auf fünf Sacks (was mehr war, als die vier, die er in gut zwei Jahren in Dallas schaffte). Trotzdem entließen ihn die Dolphins Ende April und nahmen einen Dead Cap Hit von gut 450.000 Dollar in Kauf.

Taco Charlton wurde am College erst in seinem letzten Jahr zum Starter bei den Michigan Wolverines, was NFL Network Experte Mike Mayock damals zu der Frage veranlasste, was wohl die Jahre zuvor los war. In seiner letzten Saison dort ließ er jedoch die Kritiker verstummen: mit 9,5 Sacks und 13 Tackles für Raumverlust schaffte er es in die All-Big Ten Auswahl.

Die Cowboys holten den Mann mit dem Gardemaß (1,97, / 126 kg) damals an Position 28. Zusammen mit Jabrill Peppers, der zuvor nach Cleveland ging (und mittlerweile bei den Giants ist), wurden damit gleich zwei Wolverines in der ersten Runde verpflichtet – zum ersten Mal seit 2005 (damals waren es WR Braylon Edwards und CB Marlin Jackson).

"Taco" erklärte damals der Detroit Free Press, was die Cowboys von ihm erwarten könnten: "Sie werden auf jeden Fall einen Spieler sehen, der auf verschiedene Arten zum [gegnerischen] Quarterback kommen kann. Ich kann mit Geschwindigkeit durchbrechen, einen Spin Move und mit meinen langen Armen vorbeikommen...und ich werde nur noch besser. Schaut Euch meine Spiele an – ich wurde immer besser und unter Coach Rod Marinelli werde ich sicher zu dem Spieler, der ich sein möchte."

Davon war dann allerdings sehr wenig zu sehen. 2018 kam er zumindest auf sieben Starts, in seiner Rookiesaison auf keinen einzigen, obwohl er in allen 16 Saisonspielen auflief. Jason Garrett erklärte beim Abschied des Pass Rushers: "Wir wünschen ihm wirklich alles Gute für die Zukunft. Leider hat es nicht so geklappt, wie wir das gewollt haben. Das gibt ihm jetzt anderswo die Möglichkeit und wir werden als Team vorwärts gehen."

Auch das klappte bei den Cowboys nicht wie geplant, da man anschließend das absolute Minimalziel Playoffs verpasste. Taco Charlton bekommt jetzt einen kompletten Neuanfand zu machbaren Konditionen: Bei den Chiefs unterschrieb er für ein Jahr und 825.000 Dollar. Ein Schnäppchen, aber mehr hat er bislang auch nicht gezeigt...


Carsten Keller - 12.05.2020

Taco Charlton #96 zeigte mehr bei den Dolphins, als bei den Cowboys - aber immer noch zu wenig für einen First Round Pick

Taco Charlton #96 zeigte mehr bei den Dolphins, als bei den Cowboys - aber immer noch zu wenig für einen First Round Pick (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: