Ravensburg hofft auf Training

Auf GFL-Football müssen die Fans wohl noch eine Weile warten.Mit eine Pressemitteilung am 08.05.2020 hat der AFVD die GFL Saison 2020 ein weiteres Mal verschoben. Der nun geplante Beginn soll ab dem Wochenende 05./06.09.2020 stattfinden und eine Saison bis Ende November einläuten. Zudem soll der Ligamodus gegebenenfalls modifiziert werden, um die reguläre Saison stark verkürzen zu können. Außerdem hat der AFVD geplant, die Abstiegsregelung 2020 außer Kraft zu setzen, um mögliche Nachteile aufgrund von Covid-19 ausgleichen zu können.

Auch wenn die Richtlinien des Landes Baden-Württemberg Footballspiele mit nennenswerten Zuschauerzahlen im Jahr 2020 zumindest in Frage stellen und mit Hinblick auf die aktuellen Auflagen eine Saison optimistisch erscheint, werden die Ravensburg Razorbacks sich ab sofort mit der Planung einer Saison ab September beschäftigen. Hierbei gilt natürlich weiterhin die oberste Maxime, das Risiko einer Infektion für alle Beteiligte zu minimieren.

Diese Maxime gilt natürlich auch bei einem Wiedereinstieg in einen Trainingsbetrieb, welchen die Oberschwaben anstreben. Hierzu hat der AFVD am 04.05.2020 einen Leitfaden für den Wiedereinstieg veröffentlicht, welcher von den Ravensburgern als Orientierungshilfe genutzt wird.

Um den lokalen Gegebenheiten und Richtlinien zu entsprechen und das Risiko für alle Spieler und Trainer zu reduzieren, hat der sportliche Leiter der Razorbacks Oliver Billstein zusammen mit einigen Trainern ein Konzept erarbeitet, welches zur Prüfung den örtlichen Behörden vorgelegt wurde.

"Wir sind uns alle einig, dass das Training nicht vergleichbar zu einem richtigen Football-Training sein kann. Wir werden hier einige neue Wege gehen müssen. Es war uns aber unabhängig von einem Ligastart wichtig, zumindest wieder starten zu können, da wir den Sport vermissen und unser Niveau halten wollen", ordnet Billstein das Konzept ein. Sobald das Konzept der Razorbacks positiv bewertet wurde, will Billstein zunächst nur mit dem GFL-Team starten. "Wir wollen zunächst mit einer kleineren Gruppe Erfahrungen sammeln, bevor wir nach und nach die weiteren Teams und Altersklassen integrieren", beschreibt Billstein seinen Plan zum Wiedereinstieg.

Die Ravensburg Razorbacks freuen sich auf den hoffentlich bald erfolgenden Neustart im Trainingsbetrieb und hoffen die Fans noch dieses Jahr zumindest einmal wieder im Lindenhofstadion begrüßen zu dürfen.

Gohlke - 11.05.2020

Auf GFL-Football müssen die Fans wohl noch eine Weile warten.

Auf GFL-Football müssen die Fans wohl noch eine Weile warten. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg Razorbacksfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ravensburg Razorbacks

Spiele Ravensburg Razorbacks

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

25.05.

Straubing Spiders - Ravensburg Razorbacks

17:00 Uhr

01.06.

Saarland Hurricanes - Rav. Razorbacks

16:00 Uhr

09.06.

Ravensburg Razorbacks - Munich Cowboys

15:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

14.07.

Ravensburg Razorbacks - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

27.07.

Ravensburg Razorbacks - Straubing Spiders

18:00 Uhr

10.08.

Ravensburg Razorbacks - Kiel Baltic Hurricanes

18:00 Uhr

17.08.

Hildesheim Invaders - Rav. Razorbacks

16:00 Uhr

24.08.

Ravensburg Razorbacks - Saarland Hurricanes

18:00 Uhr

07.09.

Munich Cowboys - Ravensburg Razorbacks

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: