Ein Blick auf den Spielplan der Chiefs

Der Superbowl-Sieger Kansas City Chiefs startet zur Mission TitelverteidigungDie NFL hat den Spielplan 2020 aufgrund der Corona Problematik etwas später wie sonst üblich veröffentlicht. Um wegen der aktuellen Umstände weniger Reisekilometer zu generieren, finden in der Regel zwei Heim- beziehungsweise Auswärtsspiele hintereinander statt.

Fünfmal werden die Chiefs in der regulären Saison zur sogenannten "Primetime" antreten. Die schon länger feststehenden Gegner des Super Bowl-Siegers haben im Vorjahr zusammen genau die Hälfte ihre Spiele gewonnen; fünf der Mannschaften hatten dabei die Playoffs erreicht.

Die Kansas City Chiefs können mit ihren Spielansetzungen insgesamt zufrieden sein. Das Schedule der Chiefs bietet u. a. den Vorteil, dass mehrfach zwischen wichtigen Spielen 8-10 spielfreie Tage bestehen. Dadurch kann das Team besser regenerieren beziehungsweise kleinere Verletzungen auskurieren.

Günstig für Kansas City ist des Weiteren, dass die beiden Auswärtsspiele in Florida bei den Dolphins sowie Buccaneers erst spät in der Saison stattfinden. Dadurch kann das feuchtwarme Wetter im Frühherbst vermieden werden und die Chiefs müssen zum Jahresende umgekehrt nicht in kalte Regionen wie Buffalo oder Denver reisen.

Sofern das NFL-Jahr 2020 planmäßig beginnt, bestreitet der Titelverteidiger in der Nacht zum Freitag, den 11.09., zu Hause gegen die Houston Texans das Saison-Eröffnungsspiel. Das Re-Match des vorjährigen AFC-Divisional-Playoff- Games, welches die Chiefs trotz 24 Punkte Rückstand noch gewinnen konnten, wurde von den Verantwortlichen bewusst als Appetitmacher ausgewählt.

Nach dieser interessanten ersten Aufgabe erwartet die Chiefs direkt im Anschluss daran ein nicht weniger anspruchsvolles Spielprogramm. Zunächst stehen zwei Auswärtsspiele bei den Chargers und Ravens an, bevor New England seine Visitenkarte in Kansas City abgibt. Gerade das Spiel in Baltimore könnte am Ende für die Setzliste der Playoffs vorentscheidend sein. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass neuerdings nur noch ein BYE-Team pro Conference in die Playoffs einzieht.

Dass das Auftakt-Programm etliche stark einzuschätzende Gegner beinhaltet, könnte für Kansas City sogar ein Vorteil sein. Nachdem der Spieler-Stamm des Teams weitgehend erhalten blieb, geht der Titelverteidiger, im Gegensatz zu manch anderem Team, bereits eingespielt in die ersten Wochen der neuen Saison.

Dass die Spielzeit 2020 mit zwei Spielen vor heimischem Publikum endet, kommt den heimstarken Chiefs wohl auch nicht ungelegen. Gegen die Falcons und Chargers kann man im lautstarken Arrowhead-Stadium ggf. die endgültige Qualifikation für die Playoffs klar machen.

Peter Schmitt - 11.05.2020

Der Superbowl-Sieger Kansas City Chiefs startet zur Mission Titelverteidigung

Der Superbowl-Sieger Kansas City Chiefs startet zur Mission Titelverteidigung (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
Denver Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: