Wie aus der Krise kommen?

Big 12 Commissioner Bob Bowlsby mahnt zur Vorsicht. Auch in den USA beginnt zurzeit eine Diskussion über ein Wiedereinstiegsszenario für den College-Sport nach einem Abflauen der Corona-Krise. Einflussreiche Footballfunktionäre haben mittlerweile ihre ersten Ideenkonstruktionen geäußert. "Wir müssen über den gesamten Fahrplan reden", so Todd Berry der Executive Director der American Football Coaches Association, der sich in den letzten Tagen viel mit NCAA Funktionen und den Geschäftsstellen der Conferences unterhalten hat. "Eine Totalabsage hat bei den Conferences zwar zu Beginn der Diskussion eine Rolle gespielt, wurde aber früh wieder verworfen.

Als Stichtag eines "Neustartes" wird oft der 1. Juni 2020 genannt. Ab diesem Tag soll es wieder möglich sein, zu trainieren und die Teams hätten dann noch fast drei Monate Zeit, sich auf die Saison vorzubereiten. Auch würden die Non-Conference-Spiele weiterhin möglich sein, so dass der finanzielle Schaden für die sportlich unbedeutenden Colleges, die auf diese Einnahmen angewiesen sind, nicht messbar wäre. Oklahoma Head Coach Lincoln Riley wäre für dieses Szenario zu begeistern. "Ich denke, dass wir dann am 1. Juni wissen, was möglich ist. Wir würden uns nach der Absage der Trainingseinheiten und der Spring Games zwar spät, aber noch im Rahmen des Machbaren bewegen."

Als zweiter Termin wurde in Footballkreisen der 1. Juli genannt. Ein Neustart würde zu diesem Zeitpunkt würde allerdings bereits viele Programme in Schwierigkeiten bringen. Die High School Camps müssen abgesagt werden und jedem Coach ist es klar, dass er zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr wenig Zeit hat, sein Team zum Laufen zubringen. Notre Dames Head Coach Brian Kelly vertritt eine klare Meinung zu dieser Option: "Der 1. Juli wäre viel zu spät. Athletic Coaches benötigen mindestens sechs Wochen, um ein Team wieder konditionell zu ertüchtigen. Danach kommen Technik und Spielpläne an die Reihe. Ein Starttermin 1. Juli ohne das Verlegen oder Absagen der ersten Spiele wäre absurd."

Professor Dr. Ronald Waldmann, selbst "Global Health Professor" an der George Washington University lässt sich auf solche Terminzusagen nicht ein. "Es wird natürlich möglich sein, am 1. September Football zu spielen, doch wie wird das Virus agieren, wenn 100 Leute einen Monat lang auf engem Raum trainieren?

Eine ähnliche Meinung vertritt Big 12 Commissioner Bob Bowlsby: "Es ist ein unsichtbarer Feind und wir wissen nicht genau, wie dieser Feind denkt, arbeitet und angreift. Wir müssen auch bedenken, dass die Verläufe der Pandemie von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind, weil eben genau jeder Bundesstaat unterschiedlich strukturiert ist. Deswegen haben wir ja auch diese föderative Struktur. Jeder "Lockdown" wird in jedem Bundesstaat unterschiedlich lange andauern. Wir müssen auch gar nicht darüber reden, Höchstleistungen in dieser Saison zu erwarten. Der Fan soll schöne Spiele Spiele sehen können, ob die Coaches mit dem Level zufrieden sind, ist erst einmal unter diesen Umständen nicht wichtig. Die Gesundheit der Spieler, Trainer und Fans ist viel wichtiger, als die Frage, ob ein Neustart am 1. Juni, 1. Juli oder 1. August möglich ist. Diese kann heute noch keiner genau beantworten. "Und somit hat abschließend Professor Waldmann noch einmal das Wort: "Ein Neustart bedeutet auch stets so etwas wie "Wirkung durch Ausprobieren" erfahren. Irgendwann wir der Sport wieder starten und dann wird es ein Teamgeben, das mit dem Training beginnt. Dann werden wir sehen, was passiert. Nachdem die 15. Mannschaft gestartet wurde, wird jemand krank. Ist es ein Spieler, müsste die gesamte Mannschaft in Quarantäne. Dann werden einige Menschen sofort sagen "wir hätten den Sportbetrieb nie so früh öffnen dürfen und dann wir müssen wir nach dem Seuchengesetz möglicherweise sofort wieder komplett schließen. So ein Szenario ist durchaus möglich."

Schlüter - 02.04.2020

Big 12 Commissioner Bob Bowlsby mahnt zur Vorsicht.

Big 12 Commissioner Bob Bowlsby mahnt zur Vorsicht. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: