Razorbacks vervollständigen ihr Trainerteam

Der 31-jährige Kalifornier Mele Mosqueda wird neuer Offensive Coordinator bei den Razorbacks.Ein Team beim American Football besteht meistens aus drei verschiedenen Teams. Neben der Offensive und der Defensive gibt es auch die Special Teams. Jedes dieser einzelnen Teams benötigte eine sehr enge Betreuung durch den Trainerstab. Nach Head Coach Fandert, welcher auch die Verteidigung der Oberschwaben betreut, waren die Razorbacks noch auf der Suche nach einem Trainer für die Offensive.

Zwar konnte mit Garrett Dellechiaie der Quarterback aus der Aufstiegssaison auch für 2020 gewonnen werden, aber der sportliche Leiter Oliver Billstein und auch Head Coach Fandert wollten ihm nicht nochmal eine Doppelrolle wie 2019 aufbürden. "Schon 2019 war es nicht geplant, dass Garrett so viel Verantwortung übernehmen muss. Wir sind froh, dass es dennoch so gut geklappt hat", blickt Billstein auf das Jahr zurück. "Unabhängig vom Aufstieg war uns klar, dass wir das Trainerteam breiter aufstellen müssen", so der sportliche Leiter weiter.
Auch Fandert sah hier von Anfang an Handlungsbedarf: "Wir haben in Ravensburg von der Jugend bis zum GFL Team ein gutes und sehr engagiertes Trainerteam und wollen ein für alle Teams durchgängiges Offense- und Defense Konzept etablieren. Aber ein ehrenamtlicher Trainer kann nicht die gleiche Qualität und Quantität liefern wie ein Vollzeit-Trainer."
Durch die Corona Pandemie lag der Fokus der Razorbacks in den letzten Tagen natürlich auf anderen Themen. Dennoch hatte Oliver Billstein immer auch die kommende Saison im Blick. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Liga nur verschoben wurde, mussten einige Länder ihre Liga für 2020 schon vorzeitig beenden. Unter anderem hat auch der französische Football-Verband sich zu diesem drastischen Schritt entschieden. Dadurch wurde auch der Wunschkandidat von Billstein und Fandert schon vorzeitig frei verfügbar. Und so konnte mit Mele Mosqueda nun ein sehr erfahrenen Coach für das Programm der Oberschwaben gewonnen werden.

Bei seiner letzten Station in Marseille war der 31-jährige Offensive Coordinator und stellvertretender Head Coach der 1. Mannschaft sowie Leiter der Jugendabteilung. Zuvor war er unter anderem 2019 Head Coach und Offensive Coordinator bei den Gdynia Seahawks in der 1. Polnischen Liga und 2018 Linebackers Coach und Special Teams Coach bei den Munich Cowboys. Dass er auch den Angriff weiterentwickeln kann, zeigte er 2017 bei den Schwäbisch Hall Unicorns, als er mit seinem Team die Deutsche Meisterschaft gewann. Seine Trainerlaufbahn startete der gebürtige Amerikaner aber schon 2014 bei den Allgäu Comets als Fitness Trainer und Defensive Back Coach.

"Ich habe alle Stationen in meiner Laufbahn genossen, und die Zeit in Frankreich und Polen war sehr spannend, aber ich freue mich wieder 'nach Hause' zu kommen", fasst der neue Offensive Coach Mosqueda seine bisherige Trainerlaufbahn zusammen. "Ich bin Coach Fandert und Oliver Billstein sehr dankbar, dass sie mir die Chance gegeben haben, zurück nach Deutschland in die GFL zu kommen und die Razorbacks zu unterstützen", freut sich Coach Mosqueda über seinen kurzfristigen Wechsel.

Auf Grund der aktuellen Einschränkungen ist es leider nicht möglich, dass der neue Offensive Coordinator direkt ins Training der Oberschwaben einsteigt. Dieses wurde bis auf weiteres abgesagt. "Natürlich würde ich gerne das Team kennen lernen, aber wir alle müssen die aktuelle Situation akzeptieren und soziale Kontakte meiden", so Coach Mosqueda. Glücklicherweise haben die Ravensburg Razorbacks durch die Unterstützung ihres Fördervereins Zugriff auf aktuellste Online-Plattformen, so dass der Coach direkt mit Video-Meeting und gemeinsamen Analysen starten konnte.

Gohlke - 01.04.2020

Der 31-jährige Kalifornier Mele Mosqueda wird neuer Offensive Coordinator bei den Razorbacks.

Der 31-jährige Kalifornier Mele Mosqueda wird neuer Offensive Coordinator bei den Razorbacks. (© Ravensburg Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg Razorbacksfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ravensburg Razorbacks

Spiele Ravensburg Razorbacks

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

25.05.

Straubing Spiders - Ravensburg Razorbacks

17:00 Uhr

01.06.

Saarland Hurricanes - Rav. Razorbacks

16:00 Uhr

09.06.

Ravensburg Razorbacks - Munich Cowboys

15:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

14.07.

Ravensburg Razorbacks - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

27.07.

Ravensburg Razorbacks - Straubing Spiders

18:00 Uhr

10.08.

Ravensburg Razorbacks - Kiel Baltic Hurricanes

18:00 Uhr

17.08.

Hildesheim Invaders - Rav. Razorbacks

16:00 Uhr

24.08.

Ravensburg Razorbacks - Saarland Hurricanes

18:00 Uhr

07.09.

Munich Cowboys - Ravensburg Razorbacks

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: