"Legatron" steigt in Kickercompetition ein

Vor gut einem Jahr stand Zuerlein noch bei der Media Night zu Super Bowl LIII, jetzt tritt er gegen Kai Forbath anNach der Verlängerung von Kicker Kai Forbath letzte Woche haben die Cowboys jetzt noch einen zweiten namhaften Kicker verpflichtet: Greg Zuerlein, mit den klangvollen Spitznamen "Legatron" und "Greg The Leg" ausgestattet, stand vor einem guten Jahr noch im Super Bowl und wird jetzt im Sommer versuchen, den einen Kickerplatz im Roster zu ergattern. Offiziell unterschrieb Zuerlein für drei Jahre.

Die Los Angeles Rams (damals noch St. Louis Rams) hatten Zuerlein 2012 in der sechsten Runde mit Pick 171 verpflichtet, obwohl er nur an den zweitklassigen Colleges Missouri Western und Nebraska-Omaha gespielt hatte – was aber bei einem Kicker sicher weniger Unterschied macht als bei allen anderen Stationen. Er unterschrieb damals einen Vier-Jahres-Vertrag (für 2,27 Millionen Dollar), den die Rams zunächst 2016 um ein Jahr (1,25 Millionen) und dann 2017 um drei Jahre (6,75 Millionen) verlängerten. 2017 durfte er auch zum Pro Bowl fahren.

Sein letztes Jahr war eines der schlechteren seiner Karriere: Er verwandelte nur 72,7 Prozent seiner Field Goal Versuche (2018: 87,1 und 2017: 95 Prozent), traf aber alle 42 Extrapunktversuche, zu denen er antreten durfte. Außerdem erreichten seine Kickoffs einen Schnitt von 27,5 Yards – Karrierebestwert (was sicher auch mit den neuen Kickoff-Regeln zu tun hatte).

Bei den Cowboys erhält er einen Drei-Jahres-Vertrag über 7,5 Millionen Dollar, wobei hier vor allem die (noch nicht veröffentlichten) Garantien interessant wären. Der wie Zuerlein 32jährige Kai Forbath, der zuletzt eine Vertragsverlängerung bekommen hatte, erhält offiziell 1,187 Millionen für die Saison 2020; allerdings wird am Ende nur ein Kicker im Kader stehen und der andere leer ausgehen.

Zudem ist der Special Teams Coach ein alter Bekannter von Greg Zuerlein: John "Bones" Fassel war wie Zuerlein 2012 zu den St. Louis / Los Angeles Rams gekommen und dort zunächst Special Teams Coordinator. 2016 durfte der sympathische Sohn des (mir persönlich nicht ganz so sympathischen) ex-Giants Coaches Jim Fassel nach der Entlassung von Head Coach Jeff Fisher sogar einige Partien als Head Coach absolvieren, bevor er unter Sean McVay dann wieder für die Special Teams zuständig war.

John Fassel ist jetzt Teil der "All Star Coaching Crew" des neuen Cowboys Head Coaches Mike McCarthy; er wurde anfang Januar verpflichtet.

Aufgrund Vertrag, bisherigen Leistungen und nicht zuletzt der gemeinsamen Historie mit seinem Positionscoach hat Greg The Leg Zuerlein im Moment sicherlich die Nase vorn. Aber der Sommer ist noch lang (und womöglich dank Corona noch viel länger als sonst).

Carsten Keller - 28.03.2020

Vor gut einem Jahr stand Zuerlein noch bei der Media Night zu Super Bowl LIII, jetzt tritt er gegen Kai Forbath an

Vor gut einem Jahr stand Zuerlein noch bei der Media Night zu Super Bowl LIII, jetzt tritt er gegen Kai Forbath an (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: