Neue Offensive Linemen für Potsdam

Fünf schwere Jungs wechseln für die kommende Spielzeit in die brandenburgische Landeshauptstadt. Drei Dänen, ein Engländer und ein Niederländer werden die erste Angriffsreihe der Potsdam Royals verstärken.

Benjamin Qvist, Martin Vammen und Alex Porsmose Nielsen sind das dänische Trio, das für die nötige Sicherheit der Angriffsbemühungen von Quarterback Zack Greenlee sorgen soll. Der erst 21-jährige Qvist, der seit 2014 den Søllerød Gold Diggers angehörte, freut sich auf seinen ersten Ligaauftritt außerhalb seines Heimatlandes: "Ich kann es kaum erwarten nach Potsdam zu kommen um in der stärksten Liga Europas zu spielen und mich weiter zu verbessern.", so der 1,91 Meter große und 130 Kilo schwere Nationalspieler.

2017, zwei Jahre vor Qvist, lief der gleichfalls 21-jährige Martin Vammen erstmals für die Auswahl unseres Nachbarlandes auf. Der 1,88 Meter große und 120 Kilo schwere OL, der 2012 mit dem Football begann und bereits die Stationen Quarterback, Linebacker und Tight End durchlief, beherrscht auch den Long Snap. Er kommt von den Allgäu Comets, war zuvor für die Filton Academy Pride in Bristol / Vereinigtes Königreich aktiv und wurde 2018 in das Team "Nordic", die Skandinavien-Auswahl berufen.

Der dritte Däne im Bunde ist Alex Porsmose Nielsen. Der 24-jährige geht mittlerweile in seine zwölfte Spielzeit und hat nicht zuletzt wegen seines Besuches am privaten Missouri Valley College in Marshall / Missouri die größte Erfahrung von allen dreien. Bis 2017 spielte der in Aalborg geborene, 1,92 Meter große und 150 Kilo schwere Nielsen für die Vikings, die in der National Association of Intercollegiate Athletics, dem US-Sportverband für Hochschulsport organisiert sind.

Ebenfalls aus der Südgruppe der GFL wechselt Lewis Thomas an die Havel. Der 21-jährige, der mit der britischen und französischen gleich zwei Staatsbürgerschaften besitzt, spielte 2016 für die University of Nottingham und wechselte anschließend zu den Tamworth Phoenix, mit denen er 2017 nach einer ungeschlagenen Saison in der BAFA Premier North auch den 31. BritBowl gegen den Vertreter der Südgruppe London Blitz gewinnen konnte. Der 1,90 Meter große und 125 Kilo schwere, aus dem von London 50 km entfernten High Wycombe stammende, Thomas wechselte in der vergangenen Saison zu den Saarland Hurricanes und wurde dort zum Offensive MVP des Teams gewählt.

Wie Qvist spielte auch der 20-jährige Max Evenhuis bereits mit Vammen in einem Team. 2017 trafen sich beide erstmals in Bristol. Anschließend ging es für den 1,85 Meter großen und 145 Kilo schweren Niederländer zu den Cologne Crocodiles. Im vergangenen Herbst wurde der ehemalige U19-Nationalspieler, der erst 2016 bei den Groningen Giants das Footballspiel erlernte, auch in die Auswahl der Niederlande berufen.

Thomas Sellmann - 17.03.2020

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
Berlin Rebels
Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: