Vikings mit Massenentlassung

Xavier Rhodes dürfte trotz schwacher Saison einen neuen Vertrag bekommenDie Minnesota Vikings Edition 2020 wird sich wohl deutlich von der des Vorjahres unterscheiden: Mit einer ganzen Reihe namhafter Entlassungen hat das Team von Mike Zimmer über 19 Millionen Dollar im Salary Cap freigeschaufelt.

Der Nachteil liegt jedoch auf der Hand: Vor allem die starke Defense von Head Coach Mike Zimmer verliert durch den unfreiwilligen Abgang von Cornerback Xavier Rhodes und Defensive Tackle Linval Joseph zwei ihrer Leistungsträger. Zudem wurde Tight End David Morgan mit einem nicht bestandenen Arzttest gehen gelassen.

Zwar ist noch nicht endgültig klar, ob die Free Agency aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus auch tatsächlich wie geplant am Mittwoch starten kann, aber dann dürften vor allem Rhodes und Joseph durchaus gefragt sein.

Beide hätten jeweils ungefähr 13 Millionen Dollar im Salary Cap benötigt; Rhodes hinterlässt jetzt einen Dead Cap Hit von 4,8 Millionen und Joseph immerhin noch 2,4 Millionen.

Nose Tackle Linval Joseph wurde 2010 von den New York Giants in der zweiten Runde gedraftet. Dort blieb er insgesamt vier Jahre und gewann Super Bowl XLVI in der Saison 2011. Anschließend unterschrieb er einen Fünf-Jahres-Vertrag (für 31,5 Millionen Dollar) bei den Minnesota Vikings, wo er seitdem sehr erfolgreich auflief. Im August 2017 wurde sein Vertrag um vier Jahre und 50 Millionen verlängert, von denen jetzt das letzte Jahr wegfällt. 2016 und 2017 wurde er für den Pro Bowl nominiert.

Cornerback Xavier Rhodes war sieben Jahre im Kader der Vikings gestanden. Dabei wurde er dreimal zum Pro Bowl geschickt und lief in insgesamt 104 Spielen (davon 97 Starts) auf. Allerdings spielte der 29jährige, der erst 2017 eine Verlängerung um fünf Jahre (für 70,1 Millionen Dollar, von denen er jetzt ungefähr 41 auch tatsächlich bekommen hat) unterschrieben hatte, deutlich schwächer als in den Jahren zuvor. Die Vikings hatten sich zuvor vergeblich um einen Tradepartner für den ehemaligen First Round Pick bemüht.

Defensive End Everson Griffen hatte bereits seinen Vertrag per Option beendet, um zum ersten Mal in seiner elfjährigen Karriere zum Free Agent zu werden. Ursprünglich hätte er noch drei Jahre davon übrig gehabt. Der 32jährige hatte im Vorjahr seinen Vertrag umstrukturiert, um den Vikings in einer angespannten Salary Cap Situation zu helfen. 2018 hatte er mit psychischen Problemen nur einen Teil der Spiele bestreiten können. Trotzdem dürfte auch er einen Zahltag bevorstehen haben.

Am schwierigsten dürfte es wohl für Tight End Morgan werden, einen neuen Arbeitgeber zu finden.





Carsten Keller - 16.03.2020

Xavier Rhodes dürfte trotz schwacher Saison einen neuen Vertrag bekommen

Xavier Rhodes dürfte trotz schwacher Saison einen neuen Vertrag bekommen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: