Auch CFL Combine abgesagt

Beim Combine in Köln war der Andrang potenzieller CFL-Profis groß.Die Canadian Football League (CFL) hat ihr jährliches Combine für interessierte Neu-Profis vom 26. bis 28. März abgesagt. Im Rahmen der Partnerschaft der CFL mit der deutschen GFL und anderen internationalen Football-Ligen hätten dieses Jahr erstmals eine große Anzahl europäischer Spieler an diesem Combine teilnehmen sollen. Im Winter hatte die CFL dazu eine Serie von Vorauswahl-Sichtungstrainings in Europa und der Welt durchgeführt, eines der größten davon in Köln.

Wegen der in Europa bereits herrschenden Schwierigkeiten im Reiseverkehr im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus’, die absehbar auch die USA und Kanada bald betreffen könnten, hätten die europäischen Akteure ohnehin nur unter allergrößten Mühen Toronto erreichen können. Auch innerhalb des nordamerikanischen Kontinents scheint es derzeit nur sinnvoll zu sein, Reisen von Sportlern abzusagen. Betroffen sind neben dem Combine auch eine Reihe weiterer geplanter CFL-Termine. Dass ein Nachholtermin vor der CFL Global Draft am 16. sowie der allgemeinen CFL Draft am 30. April - sofern diese in welcher Form auch immer durchgeführt werden können - gefunden werden könnte, ist praktisch ausgeschlossen. Die CFL hat mitgeteilt "jedes andere uns zur Verfügung stehende Mittel zu verwenden, um die internationalen Spieler vor der Global Draft (16. April) und der National Draft (30. April) fair zu bewerten."

CFL Commissioner Randy Ambrosie veröffentlichte am 12. März die folgende Erklärung: "Dies ist eine schwierige Zeit für so viele Menschen in so vielen Ländern der Welt. Und es ist sicherlich eine schwierige Zeit für die Canadian Football League. Es ist unser größtes Anliegen, Menschen zusammenzubringen: Teamkollegen, Konkurrenten, Fans, Sponsoren, Kanadier und nun auch Footballer und Fans aus Partnerländern auf vier Kontinenten.

Die Gesundheit und Sicherheit der gesamten CFL-Familie ist jedoch von größter Bedeutung - und es wird immer deutlicher, dass wir es uns gegenseitig schulden, außergewöhnliche und vorübergehende Maßnahmen zu ergreifen. Aus diesem Grund stornieren wir mit sofortiger Wirkung unsere Pläne für regionale Scouting Combines (in Montreal am 13. März und in Edmonton am 20. März) und das CFL Combine (in Toronto vom 26. bis 28. März).

Wir möchten, dass die beteiligten jungen Athleten wissen, dass ihr Traum trotz dieser Verzögerung sehr lebendig bleibt, und wir werden jedes andere uns zur Verfügung stehende Mittel verwenden, um sie vor unserer Global Draft (16. April) und der National Draft (30. April) fair zu bewerten.

In Absprache mit der CFL Players 'Association und in Zusammenarbeit mit unseren Sendepartnern bei Bell Media stornieren wir unseren ‘Car Wash’ mit mehreren Top-CFL-Spielern (23.-24. März in Toronto). Die für den 25. und 26. März in Toronto geplanten Sitzungen des Managements und des Regelkomitees finden nun über technologische Lösungen ohne Zusammenkunft an einem Ort statt. Unsere Clubs sagen ihre Free Agent Camps in den USA ab und bedauerlicherweise auch Schulbesuche und andere Community-Outreach-Programme zur Vorbeugung im Sinne unserer Communitys und unserer Spieler.

Hier bei der CFL sind wir von Natur aus optimistisch. Wir bleiben sehr zuversichtlich, dass die Umstände es uns ermöglichen werden, unsere normalen Aktivitäten bald und weit vor unserer regulären Saison, die am 11. Juni eröffnet werden soll, wieder aufzunehmen. Im Namen der Ligaführung möchte ich unseren Spielern, dem Management und Partnern sowie den Mitarbeitern für ihr Verständnis danken und um Ihre Geduld bitten. Insbesondere danken wir unseren Fans für ihre Unterstützung und ihre Einstellung. Und wir sagen Ihnen: Bleiben Sie gesund! Behalten Sie Ihren Glauben. Wir werden unsere Aktivitäten, Menschen zusammenzubringen, wieder aufnehmen. Und wir freuen wir uns schon darauf, bald wieder mit Ihnen allen zusammen sein zu können."

Auerbach - 13.03.2020

Beim Combine in Köln war der Andrang potenzieller CFL-Profis groß.

Beim Combine in Köln war der Andrang potenzieller CFL-Profis groß. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Europamehr News GFLwww.gfl.infomehr News CFLwww.cfl.caSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen CFLLeague Map CFLfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Europa
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: