Normans neue Heimat

Zuletzt hatte Josh Norman viel zu grübelnNach gut drei Wochen hat Cornerback Josh Norman einen neuen Arbeitgeber gefunden: Er wird künftig für die Buffalo Bills auflaufen. Dort unterschrieb er einen Ein-Jahres-Vertrag über sechs Millionen Dollar.

Norman war im April 2016 dank eines sehr seltenen und seltsamen Ablaufs nach Washington gekommen: In Carolina war er unter dem jetzt neuen Head Coach der Redskins, Ron
Rivera, zu einem der besten Cornerbacks der Liga geworden. Als sein Vertrag auslief, verpassten ihm die Panthers zunächst das Franchise Tag Anfang März. Sechs Wochen später zogen sie dieses Franchise Tag jedoch zurück und machten ihn so umgehend zum Free Agent; ein Vorgang, den es bei einem derartigen Starspieler so eigentlich nie gibt. Über die tatsächlichen Gründe schweigt sich der damalige General Manager Dave Gettleman, mittlerweile bei den Giants in gleicher Funktion tätig, immer noch aus.

Es dauerte damals gerade einmal zwei Tage, bevor die Redskins ihn mit dem höchsten Vertrag für einen Cornerback, (bis zu) 75 Millionen Dollar für fünf Jahre, ausstatteten. An die Leistungen in Carolina konnte Norman anschließend nie mehr wirklich anknüpfen; im Vorjahr fand er sich sogar auf der Bank wieder und spielte gerade einmal zwei Spiele, obwohl die Redskins absolut Bedarf auf seiner Position hatten. Der Abschied des gerne als etwas schwierig betitelten Spielers spart den Redskins 12,5 Millionen Dollar im Salary Cap, drei Millionen Dead Cap Hit bleiben zurück.

Jetzt war klar, dass der 32jährigen Norman keinen ähnlich hochdotierten Vertrag mehr bekommen wird. Inwieweit sich der sogenannte prove-it Deal für ihn auszahlt, wird die Zeit zeigen. Sollte er annähernd an die alten Zeiten anknüpfen können, stünde evtl. im nächsten Jahr noch ein größerer Zahltag an. Erträumt hat er sich wohl nicht unbedingt die jetzt abgeschlossenen Konditionen.

Bei den Bills steht mit dem Erstrundenpick 2017, Tre’Davious White, noch ein guter Cornerback im Roster, der jedoch in sein letztes reguläres Vertragsjahr geht (wobei davon auszugehen ist, dass die Bills die Option auf ein fünftes Vertragsjahr ziehen werden). Daneben wird sich Norman mit Levi Wallace, Taron Johnson und Kevin Johnson um Spielzeit bemühen.

Bei den Bills trifft Norman zudem auf seinen ehemaligen Defensive Coordinator aus Carolina, unter dem er von 2012 bis 2015 aufgelaufen war. Sean McDermott ist mittlerweile seit drei Jahren erfolgreicher Head Coach der Buffalo Bills, was sicher auch einigen Einfluss auf die Teamwahl von Josh Norman gehabt haben dürfte.

Carsten Keller - 10.03.2020

Zuletzt hatte Josh Norman viel zu grübeln

Zuletzt hatte Josh Norman viel zu grübeln (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Buffalo Billswww.buffalobills.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Buffalo BillsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Buffalo Bills
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: