Austin Ekeler bleibt... günstig

Austin Ekeler ließ immer wieder die Konkurrenz hinter sichDie Los Angeles Chargers haben sich mit Running Back Austin Ekeler, der Team-MVP der Vorsaison, auf einen neuen Vertrag geeinigt. Die Zahlen überraschen dabei und sind sicher alles andere als zu hoch aus Teamsicht.

Ekeler spielte an der unbekannten Western Colorado University am College in Gunnison / Colorado. Im NFL Draft 2017 ging er zunächst leer aus, wurde dann jedoch mit einem Drei-Jahres-Vertrag über 1,66 Millionen Dollar ausgestattet. Im Gegensatz zu den meisten Spielern in seiner Lage bekam er das Geld auch tatsächlich komplett ausgezahlt und wurde nicht vor seiner ersten Saison gecutted.

In seinen ersten zwei Jahren etablierte er sich als Backup des zunächst unumstrittenen Starters Melvin Gordon; dabei fielen vor allem seine Catches positiv auf. Er wurde zu einem der besten Running Backs, was Raumgewinn durch (kurze) Pässe anging, die er in Raumgewinn verwandelte.

Sein überregionaler Durchbruch gelang ihm in der letzten Saison, in der er durch den Holdout von Starter Melvin Gordon zu Beginn der Spielzeit zum #1 Running Back befördert wurde. Er machte von Beginn an das meiste aus seiner Situation und kam am Ende auf über 1.500 Yards combined und 11 Touchdowns.

Es war klar, dass jetzt sein Zahltag anstehen würde, aber der fiel deutlich niedriger als erwartet aus: Er unterschrieb für vier Jahre und 24,5 Millionen Dollar, davon 15 Millionen garantiert. Die Seite spotrac.com, die mittlerweile auch den Marktwert der Spieler führt, hatte diesen fast doppelt so hoch angesetzt (vier Jahre / 47,8 Millionen).

Das liegt weit unter dem, was man Melvin Gordon im Vorjahr angeboten hatte. Damit dürfte auch das Kapitel Melvin Gordon bei den Chargers beendet sein. Gordon wird sein Glück in der Free Agency versuchen dürfen.



Carsten Keller - 08.03.2020

Austin Ekeler ließ immer wieder die Konkurrenz hinter sich

Austin Ekeler ließ immer wieder die Konkurrenz hinter sich (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
AFC North
NFC
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: