Doch der Abschied von Trent Williams?

Sah es zuletzt nach einer Rückkehr des ehemaligen First Round Picks aus, so steht jetzt wohl der Abschied von Trent Williams bevorEigentlich war man fast davon ausgegangen, dass Left Tackle Trent Williams nach eineinhalb Jahren "freiwilliger Pause" und einem halben Jahr auf der Injured Reserve Liste jetzt dank eines Regimewechsels zurückkehren würde. Stattdessen erlaubten die Redskins jetzt seinem Agenten Vincent Taylor, Trademöglichkeiten zu erforschen. Er besitzt aktuell noch ein Jahr Vertrag für 12,5 Millionen Dollar, der im Tradefall aber wohl verlängert werden müsste.

Trent Williams wurde nach seiner Zeit am College bei den Oklahoma Sooners von den Redskins in der ersten Runde des NFL Drafts 2010 an Position 4 gezogen und spielte seitdem ausschließlich für Washington. Dank seiner starken Leistungen wurde er bereits siebenmal zum Pro Bowl geschickt.

Allerdings kämpfte er immer wieder mit Verletzungen; seit einer Knieoperation 2017 hatte er an den Folgen zu leiden und im November 2018 zwang ihn eine Daumenverletzung zu weiteren drei Spielen Pause.

In seiner mittlerweile neun Jahre dauernden Karriere konnte er nur 2012 und 2013 alle Saisonspiele bestreiten, insgesamt lief er 120 mal für die Redskins auf.

2019 spielte Williams überhaupt nicht – offiziell aus Verletzungsgründen. Er hatte (absolut nachvollziehbare) Probleme mit dem medizinischen Betreuerstab und ex-General Manager Bruce Allen. Objektiv konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Franchise hier sehr inkompetent zu Werke ging.

Williams hatte eine seltene Form von Hautkrebs am Kopf, die unter dem mittlerweile entlassenen medizinischen Stab wohl falsch diagnostiziert worden war; nicht die erste Fehldiagnose oder falsche Behandlungsform der medizinischen Abteilung. Der ebenfalls entlassene Bruce Allen goss weiteres Öl ins Feuer, so dass Trent Williams ankündigte, unter diesen Verantwortlichen nicht mehr zurückkehren zu wollen.

Der neue Head Coach (de facto Alleinverantwortliche) Ron Rivera hatte nach seinem Amtsantritt geäußert, dass er es als eine seiner obersten Prioritäten ansehen würde, die Wogen zu glätten und Trent Williams zurück ins Team zu holen.

Das lief nach anfänglichem Optimismus offensichtlich nicht nach Plan.

Interessenten dürfte es für einen der besten Left Tackles der Liga trotz der unglücklichen Historie sicherlich reichlich geben, auch wenn mit Philadelphias Jason Peters ein weiterer hochkarätiger Free Agent nahezu gleichzeitig auf den Markt gekommen ist.

Wenn man jedoch sieht, wie schlecht eine ganze Reihe Teams auf der wichtigen Left Tackle Position in der vergangenen Saison besetzt waren, so kann man davon ausgehen, dass die Hälfte der Liga Interesse an den Diensten von Williams haben sollte. Dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis...

Carsten Keller - 07.03.2020

Sah es zuletzt nach einer Rückkehr des ehemaligen First Round Picks aus, so steht jetzt wohl der Abschied von Trent Williams bevor

Sah es zuletzt nach einer Rückkehr des ehemaligen First Round Picks aus, so steht jetzt wohl der Abschied von Trent Williams bevor (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: