Königliche Wechsel

QB Zack Greenlee wechselt von der Elbe an die HavelQuarterback Zack Greenlee, in der vergangenen Saison noch bei den Dresden Monarchs unter Vertrag, wird in der Saison 2020 für die Potsdam Royals spielen. Neben Greenlee wechseln auch noch Wide Receiver Martin Emos, Running Back Ruven Pietsch und Linebacker Maxime De Falcis in die brandenburgische Landeshauptstadt.

Der brandenburgische Vertreter in der German Football League hat ein unruhiges Jahr hinter sich. Von vielen Verletzungen gerade im Offensivbereich geplagt, endete die Spielzeit anders als es sich Vorstand, Team und die nach den vielen Siegen in der Vergangenheit erfolgsverwöhnten Zuschauer vorgestellt hatten. Mit nur vier gewonnenen Spielen erreichte das Team von Head Coach Michael Vogt gerade mal die Hälfte dessen, was für die Playoffs, dem erklärten Minimalziel erforderlich gewesen wäre. Insbesondere der ständige Wechsel auf der Position des Spielführers, insgesamt mussten die Royals hier sechs Aktive einsetzen, wirkte alles andere als positiv auf die Angriffsbemühungen der rot/schwarzen und warf den Passangriff auf den vorletzten Platz der gesamten Liga zurück.

Mit Greenlee wechselt ein Spieler von der Elbe an die Havel, der bei den Goldhelmen eine erfolgreiche Saison gespielt hat. Der 25-jährige warf 2019 Pässe für über 3000 Yards und 28 Touchdowns, weitere vier erzielte er mit Ball in der Hand. "Wir mussten uns nicht lange umsehen, Zack war stark, nicht nur in beiden Spielen gegen uns. Er war die Nummer 1 auf unserer Liste.”, sagte Vogt über die Neuverpflichtung, die zu den beiden Siegen gegen seine Schützlinge 554 Yards und sieben TD beisteuerte.

"Ich habe in meiner ersten Saison in Deutschland schon viele Freundschaften schließen können und freue mich, dies auch weiterhin zu tun. Ich glaube fest an die Vision des Teams und daran, auf und neben dem Feld gute Kontakte zu knüpfen.", sagte der US-Amerikaner, der einen Masterabschluss in Leadership Studies hat, über seine Zeit in Deutschland und den Wechsel zu den anderen Königlichen.

Der 1,88 Meter große und 94 Kilo schwere Greenlee, der während seiner Studienzeit für die Fresno State Bulldogs und die Miners der University of Texas at El Paso spielte, weiß, dass eine große Aufgabe auf ihn zukommt. "Die Royals Fans können einen Quarterback erwarten, der Woche für Woche kämpfen wird, um die Royals zum Sieg zu führen. Ich freue mich sehr auf das erste Heimspiel in Potsdam und darauf, es zu einem unvergesslichen Start der Saison zu machen."

"Wir freuen uns, diese drei gestandenen GFL- Spieler in Potsdam begrüßen zu dürfen.” so Head Coach Michael Vogt bei der Bekanntgabe des Wechsels des Belgiers Martin Emos, von Ruven Pietsch und des Franzosen Maxime de Falcis: "Martin ist ein großer und talentierter WR, sehr beweglich. Ruven kann sowohl als klassischer Ballträger oder als Full- oder Halfback eingesetzt werden - einem Element in der Offensive, welches uns bislang noch gefehlt hat. Maxime hat bereits auf sehr hohem Niveau gespielt. Wir erwarten, dass er ein Leader in unserer Defense wird.”

Der 26-jährige Emos fing 2019 in acht Spielen für die Monarchs fünf Touchdown-Pässe und Bälle für insgesamt 468 Yards Raumgewinn. Bei den Allgäu Comets, für die der 1,91 Meter große und 93 Kilo schwere Passempfänger im Jahr zuvor insgesamt fünfzehn Spiele absolvierte, waren 65,5 Yards pro Spiel und insgesamt zehn Touchdowns die Ausbeute. Mit dieser rangierte er vereinsintern hinter Jordan Paul, der in diesem Jahr zum Regionalkonkurrenten Berlin Rebels wechselte, auf dem zweiten Platz.

Von Beginn seiner Footballkarriere als B-Jugendspieler im Jahr 2010 an waren die Monarchs das Team des 1,87 Meter großen und 103 Kilo schweren Pietsch. Mit Hilfe der Royals fand der heute 21-jährige eine neue berufliche Herausforderung in Potsdam und wird künftig das Trikot der Royals tragen.

Der 27-jährige Maxime De Falcis erlernte das Footballspielen bei den Spartians d´Amiens und spielte anschließend an der Southern Utah University und der Université de Montréal. Vor dem Wechsel zu den Monarchs, für die er in vierzehn Partien 21 Solotackles (davon drei für Raumverlust) und drei Interceptions verbuchen konnte, spielte er in Finnland bei den Seinäjoki Crocodiles.

Thomas Sellmann - 29.02.2020

QB Zack Greenlee wechselt von der Elbe an die Havel

QB Zack Greenlee wechselt von der Elbe an die Havel (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: