Byron Jones wird Free Agent

Byron Jones konnte sich mit den Cowboys auf keinen neuen Vertrag einigenNach fünf Jahren trennen sich wohl die Wege von Cornerback Byron Jones und den Dallas Cowboys; das wurde am Rande des Scouting Combines in Indianapolis bekannt, wo sich der Agent von Jones mit den Cowboys Verantwortlichen getroffen hat.

Bereits Anfang der Woche hatten Jerry und Stephen Jones bereits geäußert, dass es wohl schwierig werden wird, Byron Jones zu halten. Die Verträge von Quarterback Dak Prescott, der das Franchise Tag bekommen soll, wenn man sich nicht auf einen langfristigen Vertrag einigen kann, und Wide Receiver Amari Cooper haben Priorität, so dass für Byron Jones schlichtweg kein Geld mehr verfügbar ist.

Jones wurde nach seiner Zeit am College bei den Connecticut Huskies von den Dallas Cowboys 2015 in der ersten Runde an Position 27 gedraftet. Dort unterschrieb er einen Rookievertrag über standardisierte vier Jahre und 8,6 Millionen Dollar Gehalt; im April 2018 zogen die Cowboys die Option auf ein fünftes Vertragsjahr (und 6,266 Millionen Gehalt), so dass er 2019 in seine wohl letzte Saison bei Americas Team ging. Die Vertragsverhandlungen scheiterten bereits im Vorjahr, wobei er auch hier hinter anderen Spielern in der Prioritätenliste eingereiht wurde (damals neben den auch jetzt aktuellen Dak Prescott und Amari Cooper auch noch Demarcus Lawrence, der 2019 als einziger langfristig gebunden werden konnte).

2018 durfte er zum bisher einzigen Pro Bowl nach Orlando reisen. Damals kehrte er nach zwei Jahren als Safety unter dem damals neuen Coach der Secondary Kris Richard wieder auf seine angestammten Position als Cornerback zurück. Mit Chidobe Awuzie bildete er ein junges Duo, das durchaus zu überzeugen wusste.

Es ist davon auszugehen, dass er trotz des Abschieds bei den Cowboys einen hochdotierten Vertrag in der Free Agency erhalten wird. Pro Football Talk führt ihn auf Platz 13 der Top 100 Free Agents in dieser Saison (Prescott auf #1 und Amari Cooper auf #5) und zweiten Cornerback hinter Denver Broncos‘ Chris Harris auf #10.

Passend zum Combine in Indianapolis: Byron Jones Marke im "Standweitsprung" – englisch besser klingend "Broad Jump" - von 12 Fuß 3 Inch (3,73 m) vom Combine 2015 ist immer noch der Weltrekord, mit dem er auch im Guiness Book steht. Er hatte damals die alte Bestmarke gleich um 20 Zentimeter verbessert. Die Leistungen des Combines (und des Pro Days) waren es dann auch, die ihn in den Augen der Scouts erheblich im Cornerback-Ranking klettern ließen, wobei er nicht zu dem Superstar wurde, wie zum Beispiel Marcus Peters, der im gleichen Draft als einer der drei Cornerbacks vor ihm gedraftet wurde.




Carsten Keller - 29.02.2020

Byron Jones konnte sich mit den Cowboys auf keinen neuen Vertrag einigen

Byron Jones konnte sich mit den Cowboys auf keinen neuen Vertrag einigen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: