Der Umbau kostet zwei Linebackern den Job

Alec Ogletree ist das prominenteste Opfer des Umbaus der Giants bislangDie New York Giants haben sich in einem Salary Cap Move von den beiden Linebackern Alec Ogletree und Kareem Martin getrennt. Durch die Entlassungen sparen sich die Giants ungefähr 10 Millionen im Salary Cap. Alleine Ogletree verliert so (nicht garantierte) ungefähr 19 Millionen Dollar aus seinem eigentlich noch zwei Jahre laufenden Vertrag.

Alec Ogletree war vor zwei Jahren per Trade von den Los Angeles Rams gekommen. Die (damals St. Louis) Rams hatten ihn nach seiner Zeit am College bei den Georgia Bulldogs 2013 kurz vor Ende der ersten Runde mit Pick #30 geholt. Nach Ablauf des obligatorischen Vier-Jahres-Vertrags für First Round Picks hatten sie noch die Option für ein fünftes Vertragsjahr gezogen und ihn im Oktober 2017 für vier Jahre (und insgesamt 42,75 Millionen) verlängert. Ein halbes Jahr später tradeten sie ihn jedoch zusammen mit einem Siebtrundenpick zu den Giants für einen Viert- und einen Sechstrundenpick.

Bei den Giants hatte Ogletree zuletzt Schwierigkeiten in der Pass Coverage und stand deutlich seltener auf dem Feld, obwohl er in den zwei Jahren in New York in jeweils allen 13 Spielen startete, in denen er auflief. Der 29jährige brachte nicht mehr die Produktion, die sein Vertrag (er wäre der am vierthöchsten bezahlte Linebacker der Liga) aber erfordert hätte. Durch den Abschied bleibt ein Dead Cap Hit von 3,5 Millionen, aber gleichzeitig sparen sich die Giants 8,25 Millionen im Salary Cap. Ogletree war beide Spielzeiten bei den Giants einer der Team Captains.

Kareem Martin war ebenfalls 2018 zu den Giants gekommen; er war in der Free Agency mit einem Drei-Jahres-Vertrag über 21 Millionen Dollar ausgestattet worden. Zuvor war er vier Jahre bei den Arizona Cardinals aufgelaufen. Im ersten Jahr bei den Giants konnte Martin alle 16 Partien auflaufen, aber im Vorjahr erlaubte ihm eine Knieverletzung lediglich fünf Einsätze. Martin hätte im kommenden Jahr 4,2 Millionen Grundgehalt bekommen, die sich jetzt in Luft auflösen.

Aktuell unter Vertrag stehen noch Deone Bucannon, Josiah Tauaefa, Ryan Connelly und Lorenzo Carter sowie Chris Peace als Outside Linebacker; alles nicht unbedingt Namen, die die gegnerischen Offenses in Angst und Schrecken versetzen. Allerdings will die neue sportliche Leitung mit Rookie Head Coach Joe Judge das Team, das seit 2016 die Playoffs nicht mehr erreicht hat, nach ihren Vorstellungen umbauen.

Ogletree dürften sicherlich einen neuen Arbeitgeber finden, allerdings wohl kaum zu den ursprünglich vorgesehenen Konditionen von ungefähr 10 Millionen im Jahr.



Carsten Keller - 28.02.2020

Alec Ogletree ist das prominenteste Opfer des Umbaus der Giants bislang

Alec Ogletree ist das prominenteste Opfer des Umbaus der Giants bislang (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
New York Giants
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: