Viele bekannte "Neue" im Trainerstab

Darren Sproles lief vor nicht allzu langer Zeit für die Eagles auf und wechselt jetzt in die sportliche LeitungDie Philadelphia Eagles haben ihren Trainerstab gleich um eine ganze Reihe neuer Gesichter ergänzt, wobei aber mehrere überhaupt nicht neu sind, sondern lediglich vom Feld an die Seitenlinie wechseln. In einem Fall kann man das Ganze durchaus kontrovers sehen.

Wenig Kritik gibt es wohl beim Einbau der ehemaligen Spieler Connor Barwin, Brent Celek und Darren Sproles, die allesamt große Verdienste auf dem Feld vorweisen können.

Connor Barwin, als Linebacker von 2013 bis 2016 bei den Eagles durchaus einer der Leistungsträger und anschließend noch bis 2018 bei den Rams und Giants im Kader, wird "Special Assistant" für den General Manager Howie Roseman.

Brent Celek, Tight End von 2017 bis 2017 bei den Eagles, wird künftig genauso als "Persönlicher Berater" beschäftigt werden wie ex-Running Back Darren Sproles, der erst jetzt seine Karriere mit 36 Jahren beendete.

Auch der "Director of Sports Medicine” Tom Hunkele ist eher unumstritten; er war vor langer Zeit schon in Philadelphia tätig, bevor er 14 Jahre bei den Minnesota Vikings beschäftigt war. Damals wechselte Eagles Offensive Coordianator Brad Childress als Head Coach zu den Vikings und nahm einen Teil der Physio- / medizinischen Abteilung mit nach Minnesota, darunter den zweiten Mann, Eric Sugarman, der wiederum Hunkele zum Wechsel überredete. Die Eagles hatten die letzten Jahre sehr viel mit Verletzungen zu kämpfen und hatten mit die meisten Ausfälle von Leistungsträgern zu verzeichnen. So verwunderte es nicht weiter, dass hier schon in der dritten Offseason in Folge Veränderungen anstehen.

Die meisten Diskussionen gab es aber bei Ted Rath, dem neuen "Director of Sports Performance", der zuvor bei den Rams tätig war.

Er hatte vorletzte Saison überregionale Bekanntheit erlangt, weil er als sogenannter "Get-Back-Coach" dafür verantwortlich war, dass Head Coach Sean McVay nicht zu weit ins Spielfeld rannte und diesen notfalls zurückgezogen. Beim Super Bowl LIII fehlte er plötzlich ohne große Erklärung, die erst wenig später veröffentlicht wurde: Rath war wegen sexuellen Fehlverhaltens aus dem Jahr 2018 angezeigt worden.

Allerdings wurde er von einer Jury im Juli 2019 als nicht-schuldig freigesprochen. Die Vorwürfe selbst hatte er nicht dementiert (er soll eine Frau "unangemessen" in ihrem Schlafzimmer berührt haben), allerdings seine Steuerungsfähigkeit aufgrund eines Tabletten- / Alkoholmixes herabgesetzt gesehen.

Die Eagles erklärten, dass sie ihre "nötige Sorgfalt" hatten walten lassen bei dieser Verpflichtung. Aber nachdem Rath freigesprochen wurde, kann er sich jetzt bei den Eagles neu beweisen und diese Episode hinter sich lassen.

Carsten Keller - 09.02.2020

Darren Sproles lief vor nicht allzu langer Zeit für die Eagles auf und wechselt jetzt in die sportliche Leitung

Darren Sproles lief vor nicht allzu langer Zeit für die Eagles auf und wechselt jetzt in die sportliche Leitung (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: