Österreichs neuer Coaching Staff komplett

Head Coach Max SommerIm November 2019 wurde Max Sommer als neuer Headcoach des American Football Nationalteams vorgestellt. Chris Calaycay als Defensive Coordinator und Ivan Zivko als Offensive Coordinator kamen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in "Amt und Würden". Seither widmete sich das Trio der Suche nach den Position Coaches. Nun ist man fündig geworden und hat den kompletten Stab zusammen.

Die D-Line wird ab sofort von Benjamin Sobotka gecoacht, der seit 2012 bei den Dacia Vikings und seit 2014 auch bei der Next Generation Bowl als Coach im Einsatz ist. Für die Linebacker ist Lukas Habersack zuständig, der bereits seit 2014 als Coach im Einsatz ist – aktuell bei den Danube Dragons. Mario Floredo übernimmt die Defensive Backs, nachdem er 2019 ein weiteres Mal mit dem Junioren Nationalteam Europameister wurde. Serienmeister und Wahltiroler Sean Shelton von den Swarco Raiders Tirol wird weiterhin für Österreichs Quarterbacks zuständig sein. Auch Max Kössler von den Dacia Vikings bleibt dem Nationalteam und den Wide Receivern erhalten. Ex-Projekt-Spielberg-Graz-Giants-Coach Ante Nikolic wird ab sofort sein Wissen an die Running Backs des Teams weitergeben, die von der O-Line und damit auch von Ex-Dacia-Vikings und Nationalteamspieler Valentin Gruber gecoacht wird. Als Video Coordinator wird Philipp Wied eingesetzt, Thomas Ölsböck bleibt Chief of Mission.

Es war auch höchste Zeit, nachdem man die Qualifikation für die EM-Finalrunde verpasst hat, geht es nämlich jetzt bereits in die erste Phase des Neuaufbaus. Los geht es mit einer Qualifikation der Spieler durch eine Krafttest mit AFBÖ-Sportdirekter Andreas Pröller. Im April folgt dann ein Division Day zur Talentesichtung abseits der Austrian Football League, nämlich in den Divisions eins bis vier. Ganz Football-Österreich wird in den Prozess eingebunden werden. Von 24. bis 26. April findet dann in Piesendorf das erste Vorbereitungscamp statt. Ernst wird es erstmals Ende Juli, wo das Team zum Vorbereitungscamp in Wien zusammenkommen wird. Am Wochenende vom ersten und zweiten August steht nämlich das EM-Hauptrundenspiel gegen Serbien an (Spielort noch offen). Am Wochenende vom 25. und 25 Oktober folgt dann das Platzierungsspiel um den fünften oder siebten Platz bei der Europameisterschaft.

Max Sommer zeigt sich sichtlich erfreut: „Ich bin sehr froh, dass wir nach einem intensiven Prozess den Coaching Staff finalisiert haben. Unsere Spieler können sich auf sportlicher und menschlicher Ebene auf diesen Trainerstab freuen. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Trainern und aufstrebenden österreichischen Talenten, die noch einiges zu beweisen haben. Mit diesem Spirit werden wir als Staff vorausgehen und eine erfolgreiche Ära für Team Österreich einleiten. Davon bin ich überzeugt.“

05.02.2020

Head Coach Max Sommer

Head Coach Max Sommer (© AFBÖ/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Männerfootball.at
Nationalteam Männer
AFL
Österreich
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: