Eagles fieberten mit Andy Reid

Andy Reid war von 1999 bis 2012 bei den Eagles Head CoachAuch wenn die Philadelphia Eagles am Ende nichts mit dem Super Bowl zu tun hatten, so fieberte doch gefühlt die ganze Franchise mit den Kansas City Chiefs – und zwar aus einem Grund: Chiefs Head Coach Andy Reid ist dort auch gut sieben Jahre nach seinem (unfreiwilligen) Abschied aus Philadelphia immer noch äußerst beliebt. So beliebt, dass Eagles Owner Jeff Lurie zum Super Bowl flog, um seinem Freund die Daumen zu drücken. Und er war nicht der Einzige: Reids ehemaliger Eagles- (und Super Bowl) Quarterback Donovan McNabb kam ebenfalls und sprach zu Andy Reids neuem Team am Donnerstag vor dem großen Finale.

Mit McNabb als Quarterback hatten Reids Eagles 2005 im Endspiel den New England Patriots gegenübergestanden, aber nach einem schlechten letzten Viertel, was das Gameclock Management anging, den Kürzeren gezogen. Für die Niederlage hatten viele als Schuldigen Andy Reid ausgemacht, der diesbezüglich immer wieder Schwächen in seiner Laufbahn zeigte.

Trotzdem war Reid universell beliebt und als einer seiner beiden Söhne 2012 Suizid beging, trauerte eine Franchise mit ihm. Die Spielzeit geriet – absolut nachvollziehbar – zur schlechtesten seiner Laufbahn in Philadelphia, wo er seit 1999 als Head Coach agierte. Der auslaufende Vertrag wurde nicht verlängert und Reid heuerte schnell in Kansas City an.

Dort brachte er jetzt nach sieben Jahre einer Franchise den Titel, die 50 Jahre darauf warten musste. Und mit ihnen feierten auch die ehemaligen Spieler von Andy Reid in Philadelphia: Brian Dawkins erklärte bei Twitter, dass er Tränen der Freude vergossen hätte und McNabb twitterte: "Ich bin so froh für meinen Guy. Hoch verdient für die Chiefs. Jetzt gebt Ihm die Anerkennung, die er verdient. Ein erstklassiger Coach, Freund & Vater." Er ist nicht der Einzige, der dies in und um Philadelphia so sah.

Carsten Keller - 04.02.2020

Andy Reid war von 1999 bis 2012 bei den Eagles Head Coach

Andy Reid war von 1999 bis 2012 bei den Eagles Head Coach (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: