Fakten und Wissenswertes um Super Bowl LIV

Atlanta hatte sich im Vorjahr mächtig herausgeputzt für den Super BowlWenn am Sonntag Super Bowl LIV, Nr 54 für Nicht-Lateiner, ausgetragen wird, dann findet das Endspiel nicht zum ersten Mal in Miami statt – ganz im Gegenteil: Bereits zum elften Mal ist Miami Ausrichter – Nummer 1 der Liga, gefolgt von New Orleans (10), die in vier Jahren bei Super Bowl Lviii wieder gleichziehen werden.

Zuletzt war Miami am 7. Februar 2010 Ort des NFL-Finales gewesen, als die favorisierten Indianapolis Colts nicht zuletzt dank eines mutigen Onside Kicks der Saints nach der Halbzeitpause gegen New Orleans verloren. Das erste Endspiel in Miami fand aber bereits 1968 zwischen den Green Bay Packers und Oakland Raiders statt, als die Veranstaltung noch nicht als Super Bowl benannt worden war. Auch das dritte Endspiel, der berühmte "Garantie-Sieg" der New York Jets mit MVP Joe Namath gegen die Baltimore Colts im Jahr darauf, wurde in Miami ausgetragen.

In Amerika überträgt der Fernsehsender Fox diese Ausgabe, die bereits zum neunten Mal dran sind (deren Top-Team Joe Buck / Troy Aikman und natürlich Fanfavorit Erin Andrews wird die Ehre zuteil). Im Vorjahr schalteten allein in den USA knapp über 100 Millionen Zuschauer zum Endspiel ein, was dieses Jahr – ohne Patriots-Beteiligung – wohl wieder mehr werden dürfte. Ein 30-Sekunden Werbeclip konnte für schlappe 5,6 Millionen Dollar geschaltet werden. Trotzdem waren bereits im November alle verfügbaren Werbeplätze verkauft.

Die Sieger bekommen, neben ewigem Ruhm und Ehre, noch insgesamt 124.000 Dollar zu ihren bisher 87.000 Dollar Siegprämien aus den Playoffs, die Verlierer bekommen 62.000 dazu. Aber daran wird im Moment wohl kaum einer der beteiligten Spieler denken.

Stattdessen ist der Stress mit einer Pressekonferenz täglich, einer ganzen Reihe zusätzlicher Verpflichtungen und dem Druck des womöglich größten Spiels ihres Lebens zu verkraften.

Die Kansas City Chiefs zählen offiziell als "Heimmannschaft" in diesem Super Bowl und durften daher die Farbe der Ausrüstung bestimmen. Keine Kleinigkeit, da beide Teams oft in rot-weißen Trikots unterwegs sind: Die Chiefs werden ihre roten Jerseys mit weißen Hosen tragen, bei den 49ers wurde ein Antrag, in ihren dritten Outfits (komplett in weiß) aufzulaufen, abgelehnt. Stattdessen wird San Francisco mit weißen Auswärtstrikots und goldenen Hosen spielen.

Mehrere Spieler liefen bereits in der Vergangenheit für beide Franchises auf. Am Bekanntesten ist natürlich Joe Montana, der nach seiner erfolgreichen Zeit bei den 49ers seine Karriere in Kansas City beendete. Er erklärte spaßhaft auf die dauernd gestellte Fragen, wem er die Daumen drücke, diplomatisch: "Ich garantiere, dass mein Team den Super Bowl gewinnen wird!"

Natürlich wird das Spiel ausverkauft sein; zuletzt gab es auf dem Schwarzmarkt (den man jetzt Zweitticketmarkt nennt) noch Restkarten – ab 5.000 Dollar das Stück aufwärts. Womöglich kann man dann jedoch den ein oder anderen Rekord fallen sehen:

Den für die meisten Teilnahmen bisher von Tom Brady (9) sicher so schnell nicht, aber die 20 Punkte in einer Partie von Running Back James White gegen Atlanta (3 Touchdowns und eine Two-Point-Conversion) erscheinen deutlich erreichbarer.

Logischerweise hat daher noch kein Spieler vier Touchdowns in einem Super Bowl erzielt, was angesichts hoch scorender Offenses aber nicht komplett unmöglich erscheint. Der Rekord für die meisten Field Goals (4) wird gleich von zwei Spielern (Don Chandler / SB II und Ray Wersching / SB XVI) gehalten und besteht schon Ewigkeiten. Auch das mit 54 Yards längste Field Goal der Geschichte von Steve Christie (SB Xxviii) steht wohl noch eine Weile.

Aber auch ohne neuen Rekord dürfte der Super Bowl deutlich offensiver als im Vorjahr verlaufen und die Fans begeistern.






Carsten Keller - 29.01.2020

Atlanta hatte sich im Vorjahr mächtig herausgeputzt für den Super Bowl

Atlanta hatte sich im Vorjahr mächtig herausgeputzt für den Super Bowl (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: