Happy Birthday Cowboys!

Zur Gründung 1960 sah die Skyline von Dallas noch minimal anders ausWährend sich aktuell fast alles in Miami / Florida um den anstehenden Super Bowl LIV dreht, gibt es bei den Dallas Cowboys einen runden Geburtstag zu feiern, der ebenfalls mit Miami zu tun hat: Am heutigen 28. Januar wurden die Cowboys dort vor genau 60 Jahren ins Leben gerufen.

Damals kamen sie als Expansionsteam in die Liga, als die Teameigentümer der NFL bei ihrem Frühjahrstreffen in Florida Dallas als 13. Franchise in ihren damals noch überschaubaren Club aufnahmen. Der erste Besitzer hieß Clint Murchison Jr und war im Ölgeschäft reich geworden; Lamar Hunt hatte ebenfalls eine NFL-Franchise erwerben wollen und war abgeblitzt, so dass er aus Trotz seine eigene Liga, die AFL, gründete und die Dallas Texans ins Rennen schickte.

Die Texans trugen wie die Dallas Cowboys ihre Heimspiele im Cotton Bowl aus und waren somit direkte Konkurrenten um die Publikumsgunst. Nach drei Jahren in Dallas gab Lamar Hunt dort auf, weil seine Franchise hinter den Cowboys herhinkte. Stattdessen verpflanzte er sein Team nach Kansas City und nannte es fortan die Chiefs. Lamar Hunt war es dann auch, der bei der Verschmelzung von AFL und NFL 1970 eine entscheidende Rolle spielte. Tex Schramm, General Manager der Cowboys, kontaktierte einige Owner von AFL-Franchises mit Lamar Hunt an der Spitze, um den sogenannten "Merger" herbeizuführen.

Die Cowboys werden die kommende Saison an ihre 60. Saison erinnern; die Details wurden noch nicht bekanntgegeben, aber wer den Owner Jerry Jones kennt, weiß, dass man keinesfalls untertreiben wird.

Carsten Keller - 28.01.2020

Zur Gründung 1960 sah die Skyline von Dallas noch minimal anders aus

Zur Gründung 1960 sah die Skyline von Dallas noch minimal anders aus (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC South
NFC
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: