Fletcher Cox mit einem seiner seltenen Highlights 2019

Fletcher Cox (#91) schaffte beim Pro Bowl sogar einen TouchdownPhiladelphia Eagles Nose Tackle sorgte für eines der Highlights beim diesjährigen Pro Bowl: Sein Touchdown-"Sprint" über 61 Yards kurz nach der Halbzeit brachte die NFC noch einmal auf 21:24 heran, aber am Ende gewann trotzdem die AFC.

Fletcher Cox hat alles andere als sein bestes Jahr hinter sich, auch wenn er zum fünften Mal in Folge zum Pro Bowl gewählt worden war. Im Sommer musste er sich einer Fußoperation unterziehen, was dazu führte, dass er in der Vorbereitung nicht einen einzigen Snap nehmen konnte.

Natürlich benötigt er nicht unbedingt viele Trainingseinheiten, da er mit dem System der Eagles bestens vertraut ist. Allerdings war ihm gerade zum Saisonstart anzumerken, dass er alles andere als der "alte Fletcher Cox" war, der regelmäßig Double Teams des Gegners auf sich zog und trotzdem produktiv war.

Eigentlich hätte der neu verpflichtete Malik Jackson hier Abhilfe schaffen und dafür sorgen sollen, den Fokus des Gegners nicht nur auf Cox zu richten. Der verletzte sich jedoch gleich im ersten Saisonspiel und von Cox Nebenleuten kam zu wenig Entlastung im Saisonverlauf. So richtig dominant trat Cox erst wieder in der WildCard Runde gegen die Seahawks auf, als er drei Tackles sammelte und ein Fumble erzwang.

In der kompletten Saison kam er auf gerade einmal 3,5 Sacks, drei erzwungene Fumbles und zwei abgewehrte Pässe – obwohl er in allen 16 Partien startete. Dank seines Sechs-Jahres-Vertrags aus dem Jahr 2016 gehört er zu den am besten bezahlten Tackles der Liga, aber in diesem Jahr passte erstmals die Produktion nicht zu seinem Einkommen.

Umso schöner war seine Aktion im Pro Bowl jetzt: Minnesotas Harrison Smith fing an der Red Zone der NFC einen Pass von Houstons Deshaun Watson ab, trug diesen bis zur 39 Yard Linie und warf ihn als Lateral zu Fletcher Cox zurück. Der rumpelte die 61 Yards bis zur Endzone und ließ sich von den halbherzigen "Tackleversuchen" des gefühlt halb so schweren Broncos Wide Receivers Courtland Sutton nicht von "seinem" Touchdown abhalten.

Eine Szene, die man auch in Philadelphia gerne gesehen hat und zukünftig wieder sehen möchte. Oder zumindest den Fletcher Cox, der die Jahre zuvor seine Gegenspieler dominiert hatte.

Zach Berman (The Athletic) verriet der 27jährige nach dem Pro Bowl Training am Donnerstag noch, dass er noch lange nicht am Ende wäre: "Ich habe den Zenit noch nicht erreicht. Dieses Playoffspiel [gegen Seattle] zeigt es Dir: Es gibt kein Limit. Ich muss auf das aufbauen, was ich die letzten acht Jahre gemacht habe." Dann hoffentlich mit einem fitten Malik Jackson, der Fletcher Cox mehr Raum verschaffen kann; die sechste ProBowl Nominierung in Folge sollte so eigentlich nur eine reine Formsache sein.

Carsten Keller - 27.01.2020

Fletcher Cox (#91) schaffte beim Pro Bowl sogar einen Touchdown

Fletcher Cox (#91) schaffte beim Pro Bowl sogar einen Touchdown (© Sonja Matysiak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: