Reich in den Sonnenuntergang

Eli Manning durfte noch vier Spiele in dieser Saison machen, jetzt tritt er in den RuhestandMit QB Eli Manning ist auch der dritte Quarterback der Manning-Familie nun zurückgetreten und wird sein Leben als Pensionär genießen. Nach Vater Archie und Bruder Peyton kann auch Eli auf eine illustre Karriere zurückblicken, die ihm zwei Super Bowl Ringe und Super Bowl MVP Titel bescherte.

Dabei begann die NFL Karriere von QB Eli Manning eher kontrovers. Manning war der beste Spieler der Draft 2004 und alles andere als die Wahl an erster Stelle wäre eine Sensation gewesen. Doch dieser Pick gehörte den San Diego Chargers, während Manning für seine Karriere andere Pläne hatte als ins sonnige Kalifornien zu ziehen. Auch die New York Giants, die den vierten Pick besaßen, brauchten einen Quarterback und natürlich stand bei Ihnen Manning hoch im Kurs. Doch ein Trade kam vor der Draft nicht zustande, weshalb Vater Archie dann auch verkündete, dass sein Sohn niemals vor habe in San Diego zu spielen. Erst in letzter Sekunde gab es eine Übereinkunft zwischen den Teams, so dass die Chargers zwar Manning drafteten, aber sehr schnell nach New York abgaben. Die Giants schickten im Gegenzug den vierten Pick der Draft, mit dem sie QB Philip Rivers wählten, nach San Diego, sowie einen Drittrundenpick (K Nate Keading) und einen Erstrundenpick im Folgejahr (DE/LB Shawne Merriman), sowie einen Pick in Runde 5 (weitergetradet). Ein Trade, der für beide Teams gut war, auch wenn es den Chargers mit Rivers nicht vergönnt war einen Titel zu holen.

225,5 Millionen Dollar ließen sich die Giants die Dienste von Manning kosten (und damit verdiente er mehr als jeder andere NFL Spieler in der Geschichte), der zwischen 2004 und 2020 seine Mannschaft anführte und nach den Saisons 2007 und 2011 sogar den Titelgewinn feiern konnte - beide Male gegen QB Tom Brady und die New England Patriots, was Manning und Eli den Ruf des "Patriots-Kryptonits" einbrachte. In den vergangenen Jahren litt Mannings Ruf auch unter den schlechten Angriffsformationen seines Teams, das es nicht schaffte seinem klassischen Pocket-QB Manning eine ordentliche Offensive Line zu bieten. Zwar investierten die Giants auf den Positionen, doch heraus kam nicht viel für die Giants, was auch zum Niedergang der Franchise beitrug.

Vor der Saison 2019 drafteten die Giants seinen designierten Nachfolger QB Daniel Jones, der früher als erwartet die Zügel in die Hand nahm und auf dem Feld bessere Leistungen zeigte als der Routinier. Manning nahm seine Rolle aber gut an und half seinem Nachfolger wo er konnnte. Vier Spiele bekam Manning noch während der Verletzungspause von Jones, Zeit genug für Manning um ordentlich Abschied zu nehmen.

In fünf Jahren wird somit die Debatte starten, ob Eli Manning auch ein Hall-of-Fame Quarterback ist, denn auch wenn Eli immer zu den besseren Spielmachern seiner Zunft gehörte, gelang es ihm nur viermal für den Pro Bowl nominiert zu werden. Auch der Titel des NFL MVP gehörte immer anderen Spielmachern, unter anderem Bruder Peyton, der zwar auch "nur" zweimal den Super Bowl gewinnen konnte, aber auch 14 Mal im Pro Bowl stand und fünf NFL MVP Titel gewann. So ist es mehr als denkbar, dass Eli der Zugang nach Canton verwehrt bleibt, denn dazu gehört eben mehr als Titelgewinne.

Schüler - 24.01.2020

Eli Manning durfte noch vier Spiele in dieser Saison machen, jetzt tritt er in den Ruhestand

Eli Manning durfte noch vier Spiele in dieser Saison machen, jetzt tritt er in den Ruhestand (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
New York Giants
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: