Veränderungen im Coaching Staff

Letztes Jahr durften Jason Garrett & Kellen Moore noch gemeinsam die NFC im ProBowl coachen, jetzt sind sie Rivalen in der NFC EastMittlerweile nimmt der Trainerstab bei den Dallas Cowboys konkret Gestalt an; momentan sind noch drei Coaches aus der "Ära Garrett" in Texas geblieben und vom neuen Head Coach Mike McCarthy übernommen worden. Bei den Giants wurden nach Jason Garrett als Offensive Coordinator im Stab des neuen Head Coaches Joe Judge jetzt auch noch zwei weitere Coaches mit einer Cowboys-Vergangenheit verpflichtet beziehungsweise stehen wohl vor einem Vertragsabschluss.

Bei Kellen Moore, der noch vor nicht allzu langer Zeit selbst als Quarterback der Cowboys aufgelaufen war, war relativ schnell klar, dass er auch unter Mike McCarthy als Offensive Coordinator arbeiten wird. Das dürfte ausdrücklicher Wunsch von Jerry Jones gewesen sein. Die Funktion hatte Moore bereits in der vergangenen Saison (erstmals) ausgeübt – mit Licht und Schatten.

Zusätzlich wird Doug Nussmeier auch im dritten Jahr in Folge als Assistenztrainer tätig sein. Nach zwei Jahren als Tight Ends Coach wird er jetzt für die Quarterbacks zuständig sein. Er spielte selbst als Quarterback Ende der 90er bei den Saints und Colts. Als drittes wird Leon Lett Jr. behalten, der von diesem Trio am längsten in Dallas ist: Seit 2011 ist er für die Defensive Line zuständig. Der ehemalige Siebtrundenpick hatte selbst als Defensive Tackle zehn Jahre (bis 2000) bei den Cowboys gespielt, drei Super Bowl Titel gewonnen und war zweimal beim Pro Bowl aufgelaufen.

Bei den New York Giants wurde Marc Colombo als O-Line Coach verpflichtet; der hatte selbst von 2002 bis 2011 in der NFL (vorwiegend) als Right Tackle gespielt und war bei den Cowboys seit 2016 für die zeitweise mit Abstand beste O-Line der Liga verantwortlich gewesen.

Jerome Henderson, ehemaliger Cornerback (1991 – 1998 bei insgesamt fünf Teams, aber in der NFC East lediglich bei den Philadelphia Eagles 1995 tätig), ist neuer Defensive Backs Coach der Giants und hat ebenfalls eine Vergangenheit in Dallas vorzuweisen. Er war von 2012 bis 2015 im Stab von Jason Garrett, bevor er vier Jahre in Atlanta verbrachte. Zudem bekam Derek Dooley, der von 2013 bis 2017 bei den Cowboys für die Wide Receiver zuständig war, ein Jobinterview. Er hatte die letzten beiden Jahre am College bei Missouri verbracht; hier steht eine endgültige Einigung jedoch noch aus.

Noch keinen neuen Job haben bisher der teilweise hoch gelobte Kris Richard, der für die Defensive Backs zuständig gewesen war. Der bereits 70jährige ex-Defensive Coordinator der Cowboys, Rod Marinelli, heuerte dagegen bei den jetzt offiziell als "Las Vegas Raiders" betitelten Team von Head Coach Jon Gruden als neuer Defensive Line Coach an.




Carsten Keller - 23.01.2020

Letztes Jahr durften Jason Garrett & Kellen Moore noch gemeinsam die NFC im ProBowl coachen, jetzt sind sie Rivalen in der NFC East

Letztes Jahr durften Jason Garrett & Kellen Moore noch gemeinsam die NFC im ProBowl coachen, jetzt sind sie Rivalen in der NFC East (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: