Lions Flag Team mit neuer sportlicher Leitung

Roni Salonen und Holger FrickeDie bevorstehende Saison 2020 in der DFFL (Deutsche Flag Football Liga) beginnt für das Flag Team der Lions des 1. FFC Braunschweig mit einigen großen Änderungen und Neuerungen.Nachdem der letztjährige Head Coach und Defensive Coordinator Denny Hasemann zum Ende der Spielzeit 2019 seine Ämter aus beruflichen und privaten Gründe abgeben musste und auch der Posten des Offensive Coordinator vakant war, besteht die erste Priorität der Verantwortlichen des 1. FFC Braunschweig darin, diese offenen Positionen neu zu besetzen.

Nun mit dem Beginn des neuen Jahres, kehrt mit Holger Fricke ein altbekanntes Gesicht des DFFL Teams des 1. FFC Braunschweig, wieder als Head Coach zurück an die Seitenlinie. Bereits von Oktober 2013 bis einschließlich der Saison 2018, hatte der 47-jährige die Regie auf der Kommandobrücke der Braunschweiger, gab dann aus familiären Gründen aber sein Amt an Denny Hasemann ab. Doch ganz ohne ging es dann doch nicht und so konnte man bereits zur Mitte der letzten Saison, Holger Fricke bereits wieder bei den Heimspielen an der Roten Wiese in der Team Zone der Lions erspähen. Nachdem er bereits die ersten drei Monate des Hallentrainings zum Ende des Jahres 2019 geleitet hat, ist er nun auch wieder offiziell sowohl als Head Coach, als auch Offensive Coordinator zurück. Für die Besetzung des Posten des Defensive Coordinator konnte Holger Fricke, gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen, einen wirklichen Hochkaräter verpflichten.

Mit dem Finnen Roni Salonen, übernimmt einer der mit wohl besten aktiven europäischen Linebacker das Amt des Verantwortlichen für die Verteidigung der Braunschweiger Flag Footballer. Neben dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr mit den New Yorker Lions, kann der 29-jährige Finne sowohl auf den Gewinn dreier Eurobowltitel mit den New Yorker Lions zurückblicken, als auch den österreichischen Titel mit den Swaro Raiders aus Innsbruck und mehrere finnische Meistertitel mit den Helsinki Roosters in seiner Heimat. Dazu war er finnischer Nationalspieler sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich und wurde im letzten Jahr im Rahmen der durchgeführten Draft internationaler Spieler in der kanadischen Profiliga CFL, von den Calgary Stampeders ausgewählt. Aus privaten Gründen trat er aber den Weg nach Kanada nicht an und blieb dem Braunschweiger Football somit erhalten.

Holger Fricke ist begeistert von den ersten Trainingseinheiten gemeinsam mit dem finnischen Vorbildfootballer und auch das Team der Lions hält große Stücke auf den erfahrenen Linebacker und freut sich auf die bevorstehende Saison. Das Duo Holger Fricke und Roni Salonen sind nun gemeinsam dabei das Flag Team der Lions auf die bevorstehende schwere Saison mit den Spielen gegen die Leipzig Lions, die Berlin Bears und den amtierenden Meister, den Dresden Monarchs vorzubereiten und hat für ihre Gegner bis zum Beginn der Saison, vielleicht noch die ein oder andere Überraschung parat.

Schlüter - 18.01.2020

Roni Salonen und Holger Fricke

Roni Salonen und Holger Fricke (© F. Uebe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig FFC
Berlin
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: