Antonio Gates verkündet Karriereende

Antonio Gates im Jahr 2008Der langjährige Tight End der San Diego/ Los Angeles Chargers hat seinen Abschied als professioneller Footballspieler in einem öffentlichen Statement erklärt. Der 39-jährige stand in dieser Saison bei keiner Mannschaft unter Vertrag.

Gates ist neben seiner großartigen Karriere vor allem dafür bekannt, dass er an der Kent State University Basketball und keinen Football spielte, sich jedoch als ungedrafteter Free Agent in die NFL kämpfte und innerhalb von zwei Jahren zu den besten Spielern auf seiner Position gehörte und sich diesen Rang für über 10 Jahre nicht nehmen ließ. Ähnlich wie bei vielen seiner Positionskollegen, unabhängig von ihrer Draftposition, war seine Rolle als Passempfänger in seiner Debütsaison noch eingeschränkt und er beendete das Jahr 2003 mit 24 Fängen für 389 Yards und zwei Touchdowns. Bereits in seinem zweiten Jahr in der Liga konnte er 81 Bälle für 964 Yards und 13 Touchdowns fangen, was sein Karrierebestwert blieb.

Der in Detroit geborene Gates ist der statistisch erfolgreichste Ballfänger der Chargers Franchise mit 955 Catches für 11.841 Yards und 116 Touchdowns, so viele wie kein anderer Tight End in der langen Historie der NFL. Außerdem stellt er mit seinem langjährigen Teamkollegen Philip Rivers die erfolgreichste Kombination von einem Quarterback und seinem Tight End dar, mit 89 Touchdowns. Die beiden verbindet aber auch eine undankbare Statistik: Die beiden zukünftigen Hall-of-Famer zählen zu den besten Spielern aller Zeiten, die nie einen Super Bowl Ring gewinnen konnten. Der größte Playofferfolg der beiden kam im Jahr 2008, als sie bis ins AFC Championship Game vordringen konnten, dort aber mit 12-21 gegen die New England Patriots unterlagen. Gates hat insgesamt 51 Pässe für 540 Yards und zwei Touchdowns in 14 Playoffspielen gefangen, eine schwache Ausbeute im Vergleich zu seiner Dominanz in der regulären Saison.

Gates schien bereits in der Offseason im Jahr 2018 über sein Karriereende nachzudenken, doch kam dann erst kurz vor Saisonbeginn zurück zu den Chargers, da der junge, vielsprechende Tight End Hunter Henry sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Gates konnte dem Team mit 28 gefangen Bällen für 333 Yards und zwei Touchdowns zu einer Bilanz von 12-4 und einem Playoffsieg gegen die Baltimore Ravens verhelfen, bevor die Mannschaft zum wiederholten Mal gegen die New England Patriots in den Playoffs ausschied.

Gates hat der Öffentlichkeit gegenüber bereits verkündet, dass er sich weiterhin in gemeinnützigen Aktivitäten der Los Angeles Chargers engagieren wird. Die nächsten großen Schlagzeilen über ihn könnten bereits im Jahr 2023 entstehen, wenn er offiziell auswählbar für die Pro Football Hall of Fame wird.

Ruben Martin - 17.01.2020

Antonio Gates im Jahr 2008

Antonio Gates im Jahr 2008 (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
AFC North
NFC
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: