ran feiert Erfolge

Die Moderatorencrew von ran Football um Sportchef Alex RösnerKurz vor der Divisional Runde der NFL-Playoffs hatte ProSieben wie vor zwei Jahren nach München eingeladen, um mit Pressevertretern und Teilen der #ranNFL Community einen Blick zurück auf die Hauptrunde, aber auch die entscheidende Phase der Playoffs zu werfen, und dabei den "Fahrplan" der kommenden Wochen vorzustellen.

Durch den offiziellen Teil der #ranGrillenInMUC betitelten Veranstaltung führte als Moderator - wie gewohnt souverän - Jan Stecker, der sich angesichts seines kürzlich gefeierten 60. Geburtstags den ein oder anderen Spruch anhören musste.

Zunächst blickte der Sportchef der ran-Redaktion, Alex Rösner, auf ein äußerst erfolgreiches Jahr und vor allem einen grandiosen Start der WildCard-Runde zurück: In der Spitze konnten 24,7 Prozent Marktanteil bei der Übertragung des Sensationssiegs der Titans in New England auf ProSieben eingefahren werden. Auch am Sonntag habe man mit 18,2 Prozent Marktanteil beim Eagles-Seahawks Spiel, das auf ProSieben gezeigt worden war, hervorragende Werte erreicht. In der abgelaufenen Hauptrunde hätte man den Marktanteil bei ProSieben Maxx sogar noch einmal von 4,2 auf 5,1 Prozent Prozent – weit über Senderschnitt - steigern können.

Die übrigen Spiele – mit Ausnahme des Pro Bowls – werden jetzt ausnahmslos beim "großen Sender" ProSieben gezeigt, was erklärter Wunsch der NFL ist, wie bei früheren Saisonveranstaltungen bereits offenbart worden war.

Zum Super Bowl am 02. Februar in Miami wird wieder das bewährte Kommentatorenteam mit Jan Stecker, Patrick Esume und natürlich Christoph "Icke" Dommisch gesandt; im Vorfeld wird es die komplette Woche täglich eine 30minütige Webshow mit Moderator Max Zielke geben und am Vortag eine Livesendung "Road To Super Bowl" um 20:15 Uhr. Am großen Endspieltag wird bereits wieder ab 20:15 Uhr auf ProSieben Maxx mit Carsten Spengemann und Roman Motzkus auf das Highlight eingestimmt, ab 22:45 Uhr wechselt man dann auf ProSieben, wo auch in diesem Jahr das Endspiel live ausgestrahlt werden wird.

Zudem veranstaltet man zwei "Public Viewing" Veranstaltungen des Super Bowls in der Lanxess Arena Köln (mit Volker Schenk) und der KöPi-Arena Oberhausen.

Nach den Programmhinweisen wurden die Kommentatoren und Experten Christoph Dommisch, Volker Schenk, Björn Werner, Patrick Esume, Roman Motzkus und Carsten Spengemann auf der Bühne versammelt. Alle hatten bei der Saisonauftaktveranstaltung Ende August in der Alten Försterei in Berlin ihre Super Bowl Sieger Tipps abgegeben gehabt und mit einer Ausnahme stand jetzt bereit fest, dass maximal einer noch richtig liegen kann: Nach dem Ausscheiden der des Öfteren genannten Patriots und Saints liegen nämlich nur noch die Minnesota Vikings von Icke Dommisch (als Außenseiter) im Rennen.

Aufgrund der bisherigen Eindrücken der Hauptrunde und WildCard Games tippten die Experten jetzt mehrheitlich auf die Endspielpaarung der beiden je an #1 gesetzten Ravens und 49ers.

Nach einem letzten Programmhinweis auf das Collegeendspiel der LSU Tigers gegen die Clemson Tigers Montagnacht um 01:45 Uhr bei ProSieben Maxx wurden dann die Fragen der Community zu den Überraschungen des Black Monday (eigentlich keine), Offensivrookie des Jahres (Roman Motzkus tippt auf Titan WR A.J. Brown, Icke auf Raiders RB Josh Jacobs), möglichen Änderungen der Overtime-Regel und welche Spieler am meisten positiv überaschten (Tampas Chris Godwin, die verramschten ex-Dolphins Laremy Tunsil und Ryan Tannehill), beantwortet.

Anschließend fand die Fragerunde im inoffiziellen Teil ihre Fortsetzung und es wurde noch lange mit und ohne die Experten gefachsimpelt. Wieder einmal fiel auf, dass es keinerlei Anfeindungen oder Schwierigkeiten aufgrund verschiedener "Lieblingsteams" gab, was diese Veranstaltungen auch auszeichnet. Ein friedliches Miteinander in einer lockeren Atmosphäre. Ideal.

Carsten Keller - 11.01.2020

Die Moderatorencrew von ran Football um Sportchef Alex Rösner

Die Moderatorencrew von ran Football um Sportchef Alex Rösner (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: