Matt Rhule wird neuer Head Coach

Matt Rhule in 2015 bei den Temple Owls aus der American Athletic Conference (AAC)Die Carolina Panthers haben den ehemaligen Cheftrainer der Collegemannschaft Baylor Bears langfristig an sich gebunden. Der 44-jährige unterschrieb laut Adam Schefter einen Sieben-Jahres-Vertrag im Wert von mindestens 60 Millionen Dollar, bei Erfüllung einiger Meilensteine erwarten Rhule noch weitere Millionen.

Der Besitzer der Franchise, David Tepper, verkündigte bereits Anfang Dezember, nach der Entlassung von Ron Rivera, dass der neue Head Coach der Panthers eine Mischung von Disziplin und Härte, aber auch moderner Offensive und die Nutzung von erweiterten Analysen mitbringen sollte. In diesem Sinne haben sie bereits den Offensive Coordinator der Kansas City Chiefs, Eric Bienemy und Vikings Offensive Coordinator Kevin Stefanski interviewt und hatten ein weiteres Interview mit Patriots Offensive Coordinator Josh McDaniels geplant, was nun offensichtlich ausbleiben wird. Auf Rhules Kalender stand ein weiteres Gespräch mit den New York Giants, was nun ebenfalls ausfallen wird. Der Plan von Tepper, in ein Programm der Sportswissenschaften zu investieren, könnte Rhule auch überzeugt haben, das Angebot sofort anzunehmen.

Rhule hat sich in den letzten sechs Jahren einen großen Namen in der höchsten Universitätsliga gemacht, indem er die beiden Division I Programme Temple und Baylor aus der Irrelevanz gezogen hat. Er übernahm die Baylor Bears in 2017, nachdem sein Vorgänger Art Briles aufgrund der Tatsache entlassen wurde, dass einige seiner damaligen Footballspieler wegen sexueller Übergriffe beschuldigt, verhaftet und teilweise verurteilt wurden. Auch bei Baylor unterschrieb er einen Vertrag über sieben Jahre und stellte seinen eigenen Trainerstab zusammen, was in der ersten Saison jedoch keineswegs zu Erfolg führte, da die Bears nur eins von zwölf Spielen gewinnen konnten. Bereits im nächsten Jahr steigerte sich die Mannschaft auf sieben Siege, und war im vergangenen Jahr nur einen Sieg gegen die Oklahoma Sooners entfernt vom Einzug in die College Football Playoffs.

Rhule gilt als klassischer Head Coach, der sich seinen Trainerstab zusammenstellen wird und den entsprechenden Koordinatoren die Auswahl der Spielzüge überlassen wird, weshalb ein großer Umbruch im Personal der Panthers bevorstehen könnte. Der gebürtige New Yorker hat auf der defensiven Seite des Balles angefangen, hat im Laufe seiner Trainerkarriere jedoch auf die offensive Seite gewechselt und somit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit fast allen Positionsgruppen und Spielertypen. Während seiner bisher einzigen Station in der NFL hat er in 2012 als Assistenztrainer der Offensive Line bei den New York Giants fungiert.

Ruben Martin - 08.01.2020

Matt Rhule in 2015 bei den Temple Owls aus der American Athletic Conference (AAC)

Matt Rhule in 2015 bei den Temple Owls aus der American Athletic Conference (AAC) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
NFC West
NFC East
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: