Luzern stellt sich neu auf.

Michel BeljeanDie ausgebliebenen Erfolge in der NLA der Junioren und Herren haben in den vergangen zwei Jahren an der Substanz, den finanziellen Mitteln und der Motivation bei den Luzern Lions gezehrt. Dies führte unter anderem auch dazu, dass die Zusammenarbeit mit Head Coach und Chief Sports Officer Sebastian Fandert Ende Oktober 2019 eingestellt wurde. Auch Claudio Spescha, welcher über sechs Jahre dem Vorstand angehörte und zuletzt die neu ins Leben gerufene Geschäftsstelle führte, hat sich einer neuen Herausforderung gestellt. Er leitet seit vergangenem November den Schweizer American Football Verband als Präsident. Damit aufkommende Interessenskonflikte verhindert werden können, ist er als Chief Executive Officer der Luzerner zurückgetreten.

Die beiden frei gewordenen Positionen in der Geschäftsstelle wurden durch Michel Beljean als Chief Executive Officer und Bastian Stocker als Chief Sports Officer übernommen. Als neuen Head Coach konnte man Sascha Gaveau verpflichten, welcher die sportliche Führung aller Teams in der kommenden Saison übernimmt.

Der Vorstand hat sich auch zu einem Strategiewechsel entschlossen und will nun die Luzern Lions zuerst in der Nationalliga B etablieren. Man ist zu der Überzeugung gekommen, dass das Streben nach dem Aufstieg in die Nationalliag A frühestens dann wieder Platz finden sollte, wenn man die NLB ohne ausländische Verstärkung dominieren kann. Zudem wird der Fokus verstärkt auf die Jugendförderung im Flag- und Tackle Football gesetzt. An der organisatorischen Struktur, welche zu Beginn des letzten Jahres eingeführt wurde, wird aber weiterhin festgehalten. Das strategische und operative Geschäft wird durch zwei voneinander getrennten Gremien geführt.

Wittig - 08.01.2020

Michel Beljean

Michel Beljean (© Luzern Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Luzern Lions

Spiele Luzern Lions

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

14:00 Uhr

14.04.

Luzern Lions - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

21.04.

Luzern Lions - Schaffhausen Sharks

14:00 Uhr

28.04.

Lausanne LUCAF Owls - Luzern Lions

14:00 Uhr

18.05.

Langenthal Invaders - Luzern Lions

18:00 Uhr

26.05.

Schaffhausen Sharks - Luzern Lions

14:00 Uhr

08.06.

Luzern Lions - Lausanne LUCAF Owls

18:00 Uhr

22.06.

Luzern Lions - Bienna Jets

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Luzern Lions
Österreich
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: