Phillips und Peete nicht mehr bei den Rams

Wade Phillips ist nicht mehr Defensive Coordinator der Los Angeles RamsDie Los Angeles Rams haben bekannt gegeben, dass Defensive Coordinator Wade Phillips und Running Backs Coach Skip Peete ab sofort nicht mehr Teil des Coaching Staffs sind. Während der auslaufende Vertrag von Phillips nicht mehr verlängert wird, ist Peete entlassen worden.

"Sein Erfahrungsschatz, seine schlüssigen Ratschläge und seine hilfreiche Art waren unschätzbar wertvoll für unsere Coachs und Spieler. Zudem war er beispielhaft für mich als Head Coach und Anführer", sagte Rams-Coach Sean McVay über Phillips. Der 72-Jährige war gemeinsam mit McVay nach Los Angeles gekommen und hatte in der abgelaufenen Saison die Defense verbessert, obwohl Spieler wie Aqib Talib (Verletzung, dann Trade nach Miami), Marcus Peters (Trade nach Baltimore) und John Johnson (Verletzung) dem Team gefehlt haben.

Während Phillips auf Twitter schrieb, dass er gerne weiter als Coach in der NFL arbeiten möchte, befinden sich die Rams nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Mögliche Kandidaten sind dabei zwei Position Coaches aus dem eigenen Team. Der Linebacker Coach, Joe Barry, war bereits 2015 und 2016 Defensive Coordinator bei den Washington Redskins und hat somit Erfahrung in einer solchen Position. Zudem ist Barry Assistent Head Coach und hat einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung von Cory Littleton.

Der andere interne Kandidat ist Cornerbacks Coach Aubrey Pleasant. Er ist bei McVay und den Spielern hoch angesehen und ist 2013 Position Coach in der NFL. Möglich ist aber auch eine externe Lösung wie Marvin Lewis (Ex-Bengals Head Coach), Kris Richard (Defensive Backs Coach der Cowboys) oder Rod Marinelli (Defensive Coordinator der Cowboys).

Ebenfalls überraschend war die Entlassung von Peete. Nachdem das Running Game in 2017 und 2018 zu den Top 10 der Liga gezählt hat, war es in diesem Jahr im unteren Drittel der Liga. So sagte General Manager Les Snead nach dem Saisonende: "Wir müssen wieder effizienter mit dem Ball laufen." Peete kam 2016 zu den Rams und war der einzige Coach aus Ära von Jeff Fisher, der bleiben durfte, weil die Spieler sehr viel von ihm hielten.
Der 57-Jährige wirkt aber eher wie ein Bauernopfer, denn die Probleme im Running Game lagen eher an einem Snap Count von Todd Gurley und die Probleme in der Offensive Line. Wann ein Nachfolger präsentiert wird, ist noch nicht bekannt.

Sebastian Mühlenhof - 08.01.2020

Wade Phillips ist nicht mehr Defensive Coordinator der Los Angeles Rams

Wade Phillips ist nicht mehr Defensive Coordinator der Los Angeles Rams (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC East
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: