Mike Nolan wird neuer Defensive Coordinator

Auch Mike Nolan wird künftig im AT & T Stadium coachenKaum ist die Tinte der Unterschrift unter den Vertrag von Mike McCarthy als neuem Head Coach trocken, schon nimmt der Coaching Staff Gestalt an: Neuer Defensive Coordinator der Cowboys wird Mike Nolan. Der ist in NFL-Kreisen alles andere als unbekannt und hat – natürlich – eine gemeinsame Vergangenheit mit McCarthy.

Der 60jährige Mike Nolan war von 2005 bis 2008 Head Coach der San Francisco 49ers, wo auch schon sein Vater Dick Nolan als Head Coach beschäftigt gewesen war; zuletzt war Mike Nolan bis zum Wochenende als Linebacker Coach bei den New Orleans Saints tätig. Insgesamt tritt er bei den Cowboys nach den Giants (1993-96), Washington Redskins (1997-99), New York Jets (2000), Baltimore Ravens (2002-04), Denver Broncos (2009), Miami Dolphins (2010-11) und Atlanta Falcons (2012-14) bereits seine achte Stelle als Defensive Coordinator an. Fehlende Erfahrung sollte also keinesfalls ein Problem sein.

Bei seinen Stationen coachte er sowohl 3-4 als auch 4-3 Defenses; Dallas spielte die letzten Jahre überwiegend eine 4-3, die er bei seiner letzten Station in Atlanta als Defensive Coordinator ebenfalls bevorzugte.

2005 holte Nolan nach seiner Verpflichtung als Head Coach der Niners Mike McCarthy als Offensive Coordinator in sein Team, von wo dieser nach einem Jahr als Head Coach zu den Green Bay Packers wechselte.

Nolans Mutter und drei Geschwister wohnen in beziehungsweise um Dallas, was den Job für Nolan sicher erheblich attraktiver machte. Er verbrachte auch einen Teil seiner Kindheit hier, da Vater Dick Nolan unter den Trainerlegenden Tom Landry (1962-67) und dann noch unter Jimmy Johnson (1982-1990) bei den Cowboys coachte.

Inwieweit die bisherigen Coaches Kris Richard, den man trotz auslaufendem Vertrag und anderer Angebote gerne halten möchte, und Nolans Vorgänger Rod Marinelli bleiben, steht noch in den Sternen.



Carsten Keller - 08.01.2020

Auch Mike Nolan wird künftig im AT & T Stadium coachen

Auch Mike Nolan wird künftig im AT & T Stadium coachen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
New Orleans Saints
Atlanta Falcons
NFC South
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: