Ex-Bengals Head Coach Sam Wyche verstorben

1989 - Sam Wyche an der Sideline der Cincinnati BengalsAm Donnerstag, den 2. Januar 2020, nur drei Tage vor seinem 75. Geburtstag verstarb der ehemalige Head Coach der Cincinnati Bengals Sam Wyche in seiner Wahlheimat Pickens in South Carolina. Nach einer Meldung der Bengals erlag Wyche den Folgen einer Hautkrebserkrankung.

Wyche hat sich vor allem wegen zweier Dinge fest in das Gedächtnis der Bengals-Fans eingebrannt. Als Pioneer der No-Huddle-Offense führte er die Bengals in der Saison 1988 zu 12 Saisonsiegen und anschließend bis in das Endspiel gegen die San Francisco 49ers, nur um 34 Sekunden vor dem Spielende gegen Joe Montana noch mit 16:20 zu unterliegen.

Das zweite ist seine emotionale "Cleveland-Ansprache" vom 10. Dezember 1989. Im Spiel gegen die Seattle Seahawks waren zahlreiche Bengals-Fans vom Spielverlauf derart frustriert, dass sie begannen, Schneebälle auf das Spielfeld zu werfen. Die Schiedsrichter sahen sich sogar genötigt, das Spiel zu unterbrechen.

Wyche schnappte sich daraufhin ein Mikrofon und appellierte an die Fans: "Der nächste, der jemanden sieht der etwas auf das Feld wirft, möge diesen bitte an die Sicherheitskräfte melden damit er aus dem Stadion entfernt werden kann." Und wutentbrannt fügte er als Anspielung auf die als undiszipliniert geltenden Fans der Browns hinzu: " Ihr lebt hier nicht in Cleveland, sondern in Cincinnati."

Er trainierte die Bengals von 1984 bis 1991 und erreichte in dieser Zeit 61 Siege und 66 Niederlagen. Danach war er noch vier Jahre bei den Tampa Bay Buccaneers in gleicher Position tätig (23-41).

Denkwürdig auch sein Disput mit Buffalo Bills-Head-Coach Marv Levy um seine No-Huddle-Offense. Was heute normal und üblich ist, war in den späten 1980er Jahren noch ein Novum. Vor dem AFC Championship Game warf Levy den Bengals vor, damit die Regeln zu brechen. Gegnerische Teams täuschten damals oftmals Verletzungen vor, um die Offense der Bengals auszubremsen.

Tatsächlich erreichte Levy aber irgendwie, dass die Bengals ihre No-Huddle-Offense im Championship Game gegen die Bills nicht einsetzen durften. Andernfalls drohe ihnen laut NFL eine Strafe von 15 Yards. Die Bengals gewannen dennoch mit 21:10.

Die Aufregung legte sich und die NFL stellte später klar, dass es nicht verboten sei, ohne Huddle zu spielen. Die Regeln sehen einen Huddle für die Offense nicht zwingend vor. So wurde diese Offense schließlich ganz normaler Bestandteil aller Angriffsreihen.

Marv Levy selbst wurde nur wenig später der größte Fan dieser Offense. Mit seiner "K-Gun" genannten Variante schafften es die Bills unter Führung von QB Jim Kelly in vier Super Bowls in Folge, wie Sam Wyche nicht müde wurde zu betonen.


Korber - 03.01.2020

1989 - Sam Wyche an der Sideline der Cincinnati Bengals

1989 - Sam Wyche an der Sideline der Cincinnati Bengals (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.comSpielplan/Tabellen Cincinnati Bengals
Booking.com
Cincinnati Bengals
Cleveland Browns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: