Golden Bears schauen schon nach vorn

Golden BearsDer Red Box Bowl wird gewiss nicht zu den attraktivsten Spielen dieser Bowl Season gehören, für California soll der 35:20-Erfolg gegen Illinois aber das Sprungbrett zu mehr sein. Die Golden Bears, die in der Regular Season für die eine oder andere Überraschung gesorgt hatten (u.a. Siege gegen Washington, Washington State und Stanford) und in der kommenden Saison nahezu alle Stammspieler der Bowl-Begegnung im Kader haben werden, wollen 2020 um Platz eins in der North Division der Pac-12 Conference mitspielen. "Das war aus einer Reihe von Gründen ein ganz wichtiger Erfolg für uns. Wir haben für die Zukunft hohe Erwartungen an uns selbst. Wenn Du nicht jedes Spiel gewinnen willst, was machst du denn hier auf dem Feld? Wir haben in der Kabine schon über die 2020er Mannschaft gesprochen. Die Erwartungen werden weiter steigen. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht mehr von uns erwarten sollten", sagte Head Coach Justin Wilcox später.

Ein Hoffnungsträger für 2020 ist QB Chase Garbers. Der oft verletzte junnge Angriffsführer (zweite Saison) spielt bislang zwar selten brillant, aber mit ihm ist die Mannschaft deutlich besser als ohne ihn. Wenn er in den letzten beiden Spielzeiten mindestens eine Halbzeit lang gespielt hat, so haben die Statistiker der Golden Bears nachgerechnet, hat das Team zwölf von 14 Spielen gewonnen. Und gegen Illinois sah auch seine Statistik mal richtig gut aus: 21 erfolgreiche Pässe bei 31 Versuchen, 272 Yards, vier Touchdowns. Dazu kam ein 1-Yard-Touchdown-Lauf zum 14:10-Zwischenstand im zweiten Viertel. Wie bei einem guten "Team Leader" üblich, spielte er seine Rolle allerdings ein wenig herunter. "Wir hatten einen guten Game Plan. Die Receiver haben gute Arbeit dabei geleistet, die Pass-Routen richtig zu laufen und den Ball zu fangen. Ich musste die Bälle nur dorthin werfen, wo sie hinkommen sollten", so Garbers.

Das Spiel gegen Illinois war in der ersten Halbzeit ausgeglichen, mit Vorteilen für Illinois im ersten Viertel und Vorteilen für California im zweiten. Den Unterschied in dieser Phase machte, dass Californias Abwehr Illinois zweimal kurz vor der Endzone stoppte und nur kurze Field Goals zuließ (25 Yards zum 3:0 bei Illinois’ ersten Angriff und 30 Yards zum 13:21 am Ende der ersten Halbzeit). Nach der Halbzeitpause setzte sich Californias größeres Pozenzial dann immer deutlicher durch. Bei ihrem ersten Ballbesitz nach der Pause bauten die Golden Bears ihre Führung in nur sieben Spielzügen auf 28:13 aus (2-Yard-Pass von Garbers auf TE Gavin Reinwald), und knapp zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels begannen sie einen langen Angriff (12 Spielzüge, 88 Yards, mehr als fünfeinhalb Minuten Ballbesitz), der mit dem Touchdown zum 35:13 (6-Yard-Pass von Garbers auf WR Nikko Remigio) abgeschlossen werden konnte. Illinois erzielte im Gegenzug neun Spielzüge später zwar das 20:35, konnte sich bei seinen folgenden drei Angriffen aber keine weiteren Chancen, Punkte zu erzielen, erarbeiten.

Hoch - 31.12.2019

Golden Bears

Golden Bears (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow California Golden Bears - Illinois Fighting Illini (Getty Images)mehr News California Golden Bearswww.calbears.commehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.comSpielplan/Tabellen California Golden BearsSpielplan/Tabellen Illinois Fighting Illini
Booking.com
Illinois Fighting Illini
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: