Bruce Allen endlich weg und ein neuer Head Coach?!

Ron Rivera wird wohl neuer Redskins-Coach, auch wenn die endgültige Bestätigung noch fehltNach zehn Jahren Misswirtschaft endete jetzt die Ära Bruce Allen als General Manager der Washington Redskins. Neben fehlendem sportlichen Erfolg gab es zuletzt auch immer wieder die Aussage zu hören, dass neue Coaches kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit ihm hatten. Ein Großteil der Fans atmete erleichtert auf, als die finale Entscheidung verkündet wurde.

Unter Allens Führung gelang Washington kein Playoffsieg (allerdings bereits seit 14 Jahren nicht mehr) und Eigentümer Dan Snyder hatte die letzten Monate damit verbracht, die Zukunft seiner Franchise zu planen. Demenstprechend deutlich fiel sein Statement aus: "Mir ist klar, dass wir die hohen Standards, die großartige Redskins Teams, Coaches und Spieler vor uns gesetzt haben, nicht erfüllen konnten."

Allen voran Bruce Allen, der immer wieder für Kopfschütteln gesorgt hatte; am Deutlichsten wurde dies beim Missmanagement der Cap Situation von Quarterback Kirk Cousins, aber eine Vielzahl fragwürdiger Entscheidungen verstimmte die Anhängerschar. Gepaart mit sportlich maximalem Misserfolg (66 Siegen stehen 108 Niederlagen gegenüber) wurde es nach gut zehn Jahren allerhöchste Zeit für diese Entscheidung.

Head Coach Jay Gruden hatte schon Anfang Oktober gehen müssen, nachdem ihm in fünf Spielen kein Sieg gelungen war. Dass Interim Coach Bill Callahan nur eine Übergangslösung ist, war bei seiner Beförderung herausgestellt worden.

Direkt nach der Entlassung von Bruce Allen am "Black Monday" wurde von Adam Schefter und Ian Rapoport vermeldet, dass Ron Rivera, der in Carolina entlassen worden war, heißester Kandidat auf die Nachfolge von Jay Gruden ist. Zwar zog sich die Verpflichtung länger als gedacht hin, aber sie wird in den nächsten Stunden und spätestens Tagen vermeldet werden.

Nach seiner Entlassung waren Rivera, der mit den Panthers seit 2011 eine Bilanz von 76 Siegen, 63 Niederlagen und einem Unentschieden eingefahren hatte, viele Sympathien bekundet worden. Er hat einen ausgezeichneten Ruf und es sieht so aus, als ob Dan Snyder doch auch einmal eine richtige Entscheidung treffen kann. Rivera würde auf jeden Fall für einen Aufschwung bei der Franchise sorgen können.

Außer Bruce Allen musste eine Reihe weiterer zum Teil langjähriger Mitarbeiter gehen, darunter nach 17 Jahren auch der Leiter der medizinischen Abteilung Larry Hess. Vielleicht kommt dann auch Left Tackle Trent Williams zurück, der seine Rückkehr an zwei Bedingungen geknüpft hatte: Kein Bruce Allen mehr und ein anderer medizinischer Stab, da dieser seine Verletzung verpfuscht hätte. Beides wäre jetzt möglich. Außerdem wäre es ein starkes Zeichen, dass es aufwärts geht bei den Redskins. Es wäre Zeit.

Carsten Keller - 31.12.2019

Ron Rivera wird wohl neuer Redskins-Coach, auch wenn die endgültige Bestätigung noch fehlt

Ron Rivera wird wohl neuer Redskins-Coach, auch wenn die endgültige Bestätigung noch fehlt (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: