Fallen die Patriots auseinander?

Gehen Head Coach Bill Belichick und QB Tom Brady nach der Saison getrennte Wege?Ist dies die Saison, welche das Ende der Dynastie der Patriots bringt? Viele Anzeichen weisen genau darauf hin. QB Tom Brady hat seinen Vertrag so strukturiert, dass er nach dieser Saison aussteigen und in den Ruhestand gehen könnte, auch wenn Brady öffentlich immer das Gegenteil sagt. Head Coach Bill Belichick wird ebenso nachgesagt, dass er sich nach einer neuen Herausforderung beim richtigen Team sehnt und auch Offensive Coordinator Josh McDaniels soll wieder mehrere Angebote als neuer Head Coach haben.

Nur wenig wahrscheinlich werden die Gerüchte gesehen, dass Head Coach Bill Belichick nach seiner Zeit bei den Patriots sofort bei einem Konkurrenten anheuert. Doch die Gerüchteküche bringt ihn bereits mit den New York Giants in Verbindung, eine Verbindung, die durchaus Sinn machen würde. Zum einen hat Belichick mit den Giants seine ersten beiden Super Bowls gewonnen: als Defensive Coordinator unter dem damaligen Giants Head Coaches Bill Parcells. Eine Rückkehr zu den Giants und die Aussicht mit diesem Team einen weiteren Titelgewinn zu feiern könnten Belichick noch zu einem Teamwechsel motivieren, denn alle anderen Jobs wären für ihn keine wirkliche Herausforderung mit emotionaler Komponente, sondern mehr ein Job. Jedoch gilt es als wahrscheinlicher, dass Belichick eher in den Ruhestand geht als einen Neuanfang bei einem anderen Team wählt. Bei den Giants hätte er allerdings einen sehenswerten Nukleus an jungen, formbaren Spielern, angefangen bei QB Daniel Jones, RB Saquon Barkley und Rookie WR Darius Slayton im Angriff und Passverteidigern wie den Cornerbacks DeAndre Baker oder Sam Beal in der Verteidigung.

Anders verhält es sich jedoch bei seinem "Kronprinz" Offensive Coordinator Josh McDaniels. Dieser weiß zwar was er an Bill Belichick und den Patriots hat aus seiner harten Zeit als Head Coach der Denver Broncos, doch hielten sich seine Ambitionen auf ein Engagement außerhalb von New England bislang in Grenzen. Bei den Indianapolis Colts stand er vor wenigen Jahren bereits im Wort, ehe er sich doch entschied weiter bei den Patriots zu bleiben. Jedes Jahr fällt sein Name in Verbindung mit offenen Cheftrainerposten, jedes Jahr sagt er diese jedoch ab und arbeitet lieber mit Belichick zusammen. So erinnert dies an das einstige Duo Bill Parcells und Bill Belichick, denn auch hier war es Belichick, der mehrfach Angebote ausschlug, bis er dann irgendwann doch den Posten des Head Coaches der Cleveland Browns übernahm, was nicht von viel Erfolg gekrönt war. Wie McDaniels kehrte auch Belichick zu seinem Mentor zurück und begleitete diesen nach New England und zu den New York Jets, ehe er sich nach Parcells Rücktritt für den Posten des Head Coaches der Patriots entschied.

Auch in diesem Jahr haben mehrere Teams schon bei McDaniels angefragt nach einem Jobinterview. So sollen die Carolina Panthers, New York Giants und Cleveland Browns sehr interessiert sein. Und auch die Jacksonville Jaguars könnten zu den Kandidaten gehören, sollten sie sich entscheiden auch Head Coach Doug Marrone gehen zu lassen. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass auch Belichick seinen Hut nimmt und McDaniels bereits weiß, dass er dann bei den Patriots auf den Chefsessel rücken würde. Ob es für ihn allerdings smart wäre diese großen Schuhe zu füllen, steht auf einem anderen Blatt. Macht Belichick weiter, ist es für ihn wieder eine Philosophiefrage, ob er die fruchtbare Zusammenarbeit in New England fortsetzt oder sich einer neuen Herausforderung stellt.

Viel wird bei diesen Personalentscheidungen davon abhängen, wie die Patriots in den Playoffs abschneiden. Nachdem sie in letzter Sekunde gegen Miami das sicher geglaubte spielfreie Wochenende verspielten, geht das Team sicher mit Wut im Bauch in die Playoffs und die Tennessee Titans werden diese bei ihrem Gastspiel in Foxboro kommenden Samstag zu spüren bekommen. Danach ist alles möglich in den Duellen mit Kansas City und (wahrscheinlich) den Baltimore Ravens, denn gegen beide Mannschaften haben die Patriots schon gespielt in dieser Saison. Gegen beide Gegner unterlag New England, jedoch ist es kaum einem Team in den vergangenen beiden Jahrzehnten gelungen zweimal in einer Saison gegen die von Bill Belichick trainierten Patriots zu gewinnen.



Schüler - 30.12.2019

Gehen Head Coach Bill Belichick und QB Tom Brady nach der Saison getrennte Wege?

Gehen Head Coach Bill Belichick und QB Tom Brady nach der Saison getrennte Wege? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: