In die Suppe gespuckt

QB Ryan Fitzpatrick führte sein Tema zum überraschende Sieg gegen die PatriotsFür die New England Patriots sollte es ein lockerer Aufgalopp vor den Playoffs sein, denn vermeintlich ging es gegen die Miami Dolphins ja um nichts mehr. Als hoher Favorit waren die Patriots im heimischen Foxboro angetreten, nicht zuletzt aufgrund des 43:0 Sieges in Miami am zweiten Spieltag. Doch am Ende wirkte einmal mehr "Fitzmagic" und die Dolphins gewannen sensationell durch einen Touchdown von Fitzpatrick auf TE Mike Gesicki 24 Sekunden vor dem Ende mit 27:24.

Für die New England Patriots ist diese Niederlage doppelt bitter. Sie verloren nicht nur die Partie, sondern durch den gleichzeitigen Sieg der Kansas City Chiefs auch die Woche spielfrei während der Wild Card Playoffs und empfangen daher am kommenden Wochenende die Tennessee Titans. Für die Dolphins änderte sich hingegen trotz des Sieges nicht viel, abgesehen vom emotionalen Aspekt: sie haben den 5. Pick der Draft 2020 und warten auf den angestrebten Neuaufbau.

Fragt man nach dem Kryptonit für den amtierenden Super Bowl Champion New England Patriots, dann nennen die meisten Fans schnell die Baltimore Ravens und die New York Giants. Überraschend wirkt es daher, dass ganze 20 Prozent aller Patriots Niederlagen in der Ära Tom Brady auf das Konto der Miami Dolphins gehen. Natürlich eine Statistik, die durch die Divisionsrivalität und die Anzahl der Spiele beider Teams gegeneinander verzerrt wird. 12 Siege gelangen den Dolphins gegen Brady & Co in den 20 Jahren der Ligazugehörigkeit des zukünftigen Hall of Fame Quarterbacks der Patriots, kein anders Team siegte mehr als sieben Mal gegen New England.

K Jason Sanders erzielte die ersten Punkte für Miami, ehe die Patriots punkteten und beide Teams beim Stand von 10:10 in die Halbzeitpause gingen. Dabei war es RB Sony Michel, der den Touchdown zum 10:10 erzielte und für sein Team den 400. Punkt der Saison erzielte. Damit bauten die Patriots ihren Rekord aus und haben nun 13 Jahre in Folge mehr als 400 Punkte in der Saison erzielt.

Nach der Pause brachte Miamis QB Ryan Fitzpatrick sein Team wieder durch einen Lauf in die Endzone in Führung. New England konterte durch einen Pass auf LB/FB Elandon Roberts über 38 Yards, den dieser zum Touchdown trug. Der für die verletzten Fullbacks James Develin und Jakob Johnson zum Fullback umfunktionierte Linebacker ist damit der 77. Receiver in der Karrier von QB Tom Brady, der einen Touchdown-Pass in die Endzone tragen kann (NFL Rekord. 2. Platz belegt Vinny Testaverde mit verschiedenen Teams und insgesamt 70 verschiedenen Receivern).

Durch ein Field Goal von Sander ging Miami zu Beginn des Schlussviertels erneut in Führung, doch die Gastgeber wirkten anschließend fast wie die sicheren Sieger so souverän wie sie über das Feld zogen und durch einen Pass von QB Tom Brady auf RB James White rund vier Minuten vor dem Ende das 24:20 erzielten.

Doch dann bekamen die Patriots eine Dosis ihrer eigenen Medizin von ihren ehemaligen Coaches verabreicht, die nun in Diensten Miamis stehen. LB Coach (und de facto Defensive Coordinator) Brian Flores, der nun als Head Coach bei Miami in der Verantwortung steht, und Offensive Coordinator Chad O'Shea (ehemals WR Coach bei New England) packten verschiedene Trickspielzüge die gesamte Partie über aus, zudem gelang es ihnen die Uhr so weit runterlaufen zu lassen, dass der Gegner kaum noch Zeit hatte auf den Touchdown der Dolphins zu reagieren.

Ein wenig Glück gehörte aber auch dazu. Miami TE Mike Gesicki lief in die Mitte der Endzone, SS Patrick Chung verteidigte seine rechte Seite. Nach Innen warf Fitzpatrick den Ball, wo Chung ihn nicht erreichen konnte und ein Verteidiger fehlte, um den Touchdown zu verhindern. Doch noch hatten die Patriots 24 Sekunden Zeit und genügend Timeouts, um zumindest den Ausgleich zum 27:27 zu erzielen. Doch entscheiden sich Brady und die Patriots zu hohes Risiko zu gehen. Zwar kommen sie einige Yards nach vorne, doch ein tiefer Pass in Richtung Endzone kostet das Team zu viel Zeit, um noch eine Chance zu haben per Field Goal den Ausgleich zu erzielen. So müssen die Gastgeber auf die "Heilige Maria" hoffen oder einen Trickspielzug versuchen. Sie entscheiden sich für Letzteres und eine wilde Abfolge von Laterals ist die Folge. Der erhoffte Erfolg bleibt allerdings aus: Miami wirkt gut vorbereitet und schafft es den Sieg zu sichern.

"Es ist verdammt schwer New England zu besiegen. Und noch schwerer dies in Foxboro zu tun. Ich bin sehr stolz darauf, was wir hier heute als Team geschafft haben", freute sich Miamis QB Ryan Fitzpatrick nach dem Spiel. Freuen konnte sich aber auch WR DeVante Parker nach der Partie. Ihm gelang es mehr Yards gegen Patriots Pro Bowl CB Stephon Gilmore zu erzielen als jedem anderen Passempfänger in dieser Saison. "Ich mache mein Trash Talking eben nur auf dem Feld", kommentierte Parker auf diesen Fakt angesprochen trocken.

Schüler - 30.12.2019

QB Ryan Fitzpatrick führte sein Tema zum überraschende Sieg gegen die Patriots

QB Ryan Fitzpatrick führte sein Tema zum überraschende Sieg gegen die Patriots (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New England Patriots - Miami Dolphins (Getty Images)mehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Miami DolphinsSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: