Ravens krönen Rekord-Saison mit Sieg

QB Robert Griffin III "Wir mussten dieses Spiel gewinnen. Das war nicht irgendein Gegner, das waren die Steelers", sagte Baltimore Ravens-CB Jimmy Smith nach dem eindrucksvollen 28:10 über die Pittsburgh Steelers. Damit haben die Ravens die Saison mit 14 Siegen abgeschlossen, ein neuer Bestwert in ihrer Geschichte. Und mit 3.296 Yards Raumgewinn durch Laufspiel in dieser Saison überboten sie auch noch die 41 Jahre alte Bestmarke der New England Patriots aus der Saison 1978 (3.165 Yards). Dies war übrigens auch die erste Spielzeit, in der die NFL-Teams 16 reguläre Saisonspiel absolvierten.

Die Baltimore Ravens hatten sieben ihrer Stammspieler wegen leichter Verletzung oder als Vorsichtsmaßnahmen nicht eingesetzt, allen voran QB Lamar Jackson. Für ihn lief Robert Griffin III auf und machte seine Sache nicht viel schlechter. Kombiniert mit einer starker Leistung der Defense hatten die Steelers nicht den Hauch einer Chance.

Allerdings mussten auch die Steelers auf zahlreiche Stammspieler verzichten. RB James Conner war wieder einmal verletzungsbedingt ausgefallen, C Maurkice Pouncey fehlte ebenfalls und Quarterback Nr. 4 Devlin Hodges musste wieder einmal ran. Im strömenden Regen von Baltimore blieb das Laufspiel der Ravens deutlich überlegen und zum neunten Mal in dieser Saison durchbrachen die Ravens die Grenze von 200 Yards durch Laufspiel in einer Partie.

Wenn es aus Siecht der Ravens etwas zu bemängeln, dass ist es die Chancenverwertung. Drei Mal waren die Ravens in aussichtsreicher Position und konnten doch nur drei Field Goals durch Justin Tucker verbuchen. Dank eine zwischenzeitlichen Touchdowns für die Steelers durch RB Benny Snell stand es so kurz vor der Halbzeit nur 9:7 für die Ravens. Das Ergebnis spiegelte die Überlegenheit der Ravens zu diesem Zeitpunkt nicht annähernd wieder.

Helfen musste ein Sack durch LB Matthew Judon, bei dem Steelers-QB Hodges den Ball verlor. 24 Sekunden später erzielte RB Justice Hill mit einem Lauf über acht Yards das 16:7. Damit war die Partie zur Halbzeit schon entschieden, auch wenn die Steelers noch Hoffnung hatten. Doch selbst beste Gelegenheiten konnte die harmlose Offense, die mit 168 Yards Raumgewinn den schlechtesten Saisonwert erreichte, nicht nutzen. Ein von CB Joe Haden erobertes Fumble führte nur zu einem Field Goal.

Die Ravens ihrerseits kontrollierten mit ihren Läufen die Partie und die Spielzeit. Am Ende war die Offense der Ravens doppelte so lange in Ballbesitz wie die der Steelers. Und während die Steelers schwach begonnen hatten, war deren Leistung zum Spielende hin fast schon katastrophal.

Zunächst verlor Punter Jordan Berry unbedrängt den Ball und FS Jordan Richards erobert den Ball zum 26:10 für die Ravens in der Endzone der Steelers. Und wenige Minuten später war Devlin Hodges wieder einmal unter extrem starken Druck und warf den Ball absichtlich zu Boden. Da er zu diesem Zeitpunkt in der Endzone stand, gilt die als Safety, der zum 28:10-Endstand führte.

Die Ravens haben die Offense der Steelers mit einem einfachen Rezept besiegt. Bei Laufspielzügen haben sie Line of Scrimmage mit 8 oder sogar neuen Spielern besetzt. Bei Passspielzügen haben sie massiven Druck auf Devlin Hodges ausgeübt, dem dieser nicht gewachsen war. In fast zwei Drittel aller Passsituation blitzten die Ravens, so viel wie noch nie in dieser Saison, ohne dass den Steelers während des gesamten Spiel ein Gegenmittel fanden. Und wenn Hodges den Ball doch einmal rechtzeitig los wurde, ließen seine Receiver den nassen und schweren Ball schlicht fallen.

"Das ist noch einmal ein Ausrufungszeichen hinter einer sensationellen Saison", schwärmte Ravens-Head-Coach John Harbaugh. "Ich bin stolz auf unsere Spieler und unsere Coaches. Natürlich kommt jetzt erst der wirklich wichtige Teil der Saison. Aber wir sollten auch einmal kurz inne halten und auf die abgelaufene Saison blicken. Das ist das beste Team in der NFL in dieser Saison."

Für die Steelers, die die Saison mit drei Niederlagen begannen, beenden diese Seuchensaison ebenfalls mit drei Niederlagen. "Das war sehr enttäuschend. Aber wir hatten dieses Jahr eine Menge Enttäuschungen zu verkraften", zog Steelers-Head-Coach Mike Tomlin ein kurzes Fazit.

Korber - 30.12.2019

QB Robert Griffin III

QB Robert Griffin III (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Baltimore Ravens - Pittsburgh Steelers (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: