Raiders vergeigen Abschiedsspiel

Die Fans der Oakland Raiders waren mehr als nur sauer!Die Oakland Raiders hatten ihrem letzten Heimspiel im Oakland-Alameda County Coliseum die Jacksonville Jaguars zu Gast und wollen sich mit einem Sieg von den 52.788 Besuchern verabschieden, bevor es in der nächsten Saison nach Las Vegas geht. Und wie so oft, hatte alles so gut für die Gastgeber angefangen. Nur den erhofften Erfolg konnten sie nicht in trockene Tücher packen und verloren letztendlich mit 16:20 vor nunmehr mehr als nur frustrierten Fans, die ihren Frust auch freien Lauf ließen.

Vor dem Spiel ließ sich Quarterback Derek Carr sehr viel Zeit, um sich bei den Fans für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren zu bedanken. Doch nach dem Spiel wurde er geduscht, nd zwar nicht mit der berühmt-berüchtigten Gatorade-Dusche, sondern vielmehr mit allem was die mehr als enttäuschten Besucher in die Hände bekamen. Bier, Wasser, selbst Abfall wurden in seine Richtung geworfen, so dass er sich so schnell als möglich in Richtung Kabinen machte.

Als nun der letzte Vorhang in Oakland fiel, und wieder einmal in einem Spiel, bei dem es so sicher aussah, dass es gewonnen werden konnte, da wurde Oakland im Letzen Viertel dermaßen ausgespielt, dass die Niederlage mehr als gerecht war.

"Mein Gott", sagte Derek Carr nach dem Spiel auf die Frage nach dem Ausbuhen des gesamten Stadions in Bezug auf seine Person: "Was ist los mit unseren Fans? Immer, wenn wir nicht gewinnen, passiert das. Vertraut mir, ich lass das nicht unter meine Haut, das ist nichts." Als er später danach gefragt wurde, was er den gerne den Fans mitteilen würde, sagte er nr: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gerade jetzt nicht von mir hören wollen."

Dabei dominierten die Gastgeber die erste Halbzeit und gingen mit 16:3 in die Halbzeitpause. Doch davon wollten die Fans nichts mehr messen. Und wollen auch nichts mehr davon hören, dass die Raidrs nun aus dem Playoff-Rennen waren. Oder davon, dass sie nun vier Spiele in Folge verloren hatten und nun bei sechs Siegen und acht Niederlagen waren. Dabei steht das nächste Heimspiel schon fest, eben nur nicht in Oakland, sondern im nagelneuen, ultramodernen 65.000 Zuschauer fassenden Allegiant Stadium in Las Vegas im nächsten Jahr.

Eigentlich sollte dieser Tag eine große Goodbye-Party werden. und so wurde die Franchise gefeiert. Die 1960 in der AFL in San Francisco angefangen hatte zu spielen. 1962 gab es dann den Umzug nach Oakland und 1966 den Einzug ins Coliseum. Und so wurde die schon berüchtigte Raiders Tailgate-Party dann auch gefeiert. Charles Woodson entzündete eine Al Davis-Feuer. Raiders-Hall of Famer wie Jim Otto, Fred Biletnikoff, Tom Flores, Jim Plunkett, Marcus Allen und Tim Brown waren Teil der Halbzeit-Feierlichkeiten, um die sechzig Jahre Raiders zu zelebrieren.

Das Spiel selbst ist kurz wiedergegeben. Zwar konnten die Raiders recht schnell den ersten Touchdown durch Tyrell Williams erzielen, doch dabei blieb es dann auch. Kicker Daniel Carlson war dreimal erfolgreich und sicherte so die 16 Punkte. Und Jacksonville hatte in der ersten Halbzeit selbst nur ein Field Goal entgegenzusetzen. Und ein Wheiteres im dritten Viertel. Doch die beiden Touchdowns im letzten Viertel von Chris Conley und insbesondere der Zweite 31 Sekunden vor Schluss zerstörten alle Festtagslaune der Fans.

Und so entschuldigte sich Head Coach Jon Gruden nach den Spiel bei den Fans: "Ich möchte gern sagen, dass ich mir wünschte den Fans ein besseres Ergebnis zu geben als das. Aber bevor wir über das Spiel reden, möchte ich mich bei den Fans bedanken, bei der City of Oakland, die uns unterstützt haben und an uns glaubten. Ich werde sie vermissen. Ich liebe sie und ich bedauere das Ergebnis heute. Aber ich denke, dass ist notwendig es zu betonen. Ich entschuldige mich aufrichtig, dass wir heute keine Sieg produzieren konnten."

Und so verlassen die Raiders nun Oakland. Mit dieser Niederlagehaben sich nun 94 Siege bei 104 Niederlagen im Coliseum, seitdem sie 1995 nach einer 13-jährigen Abwesenheit in Los Angeles wieder zurückgekehrt waren. Übrigens waren sie in Oakland von 1966 bis 1981 wesentlch erfolgreicher: 98 Siege bei 26 Niederlagen und drei Unentschieden. Zwei Spiele müssen sie in dieser Saison noch absolvieren, bei den Los Angeles Chargers und den Denver Broncos.

Und dann sind die Oakland Raiders Geschichte.

Tillmann - 16.12.2019

Die Fans der Oakland Raiders waren mehr als nur sauer!

Die Fans der Oakland Raiders waren mehr als nur sauer! (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Oakland Raiders - Jacksonville Jaguars (Getty Images)mehr News Jacksonville Jaguarswww.jaguars.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Jacksonville JaguarsSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: