"Es gehört auch Glück dazu"

Jakob Johnson freut sich über jeden Tag, an dem er bei den Patriots Erfahrung sammeln darfAuch wenn er in dieser Saison nicht mehr auflaufen darf: für New England Patriots FB Jakob Johnson war diese Spielzeit ein voller Erfolg. Er wurde zum ersten Spieler, der über das International Pathway Programm in die NFL kam und in der gleichen Saison in den aktiven Kader seines zugewiesenen Teams aufrückte. Vier Spiele (drei Starts) machte der Stuttgarter Johnson, ehe ihn eine Verletzung stoppte und seine Saison beendete.

Zahlreiche Sportarten hatte Jakob Johnson bereits ausprobiert, ehe ihn seine Mutter zu den Stuttgart Scorpions zum Training brachte. "Ich war früher so ein Wirbelwind, bin nie zur Ruhe gekommen. Da hat sie es mal mit Football versucht, mein Vater hatte früher ja auch mal gespielt", so der Sohn einer Deutschen und eines Amerikaners. Mit ein paar Freunden ging er zu den Scorpions und wurde als "Jüngster" ins Flag-Football-Team gesteckt. "Damals gab es noch die Regel, dass man erst mit 15 Tackle Football spielen darf. Umso mehr Spaß hat es mir gemacht, als ich dann richtig mitmachen durfte", gab er zu.

Gerne wollte er den Traum fast jedes Footballers verfolgen und in den USA Football spielen. Doch war dies nicht so einfach. "Ich habe rund 300 High Schools angeschrieben und immer gehört, dass ich mal vorbeikommen soll um zu zeigen was ich kann. Dann habe ich die Familie meines Vaters gefragt, ob ich bei ihnen wohnen kann und eine Tante war so nett, dass ich ein halbes Jahr bei ihr auf der Couch schlafen konnte. Der Linebackers Coach der High School hat mit mir dann im Stadtpark ein Workout gemacht und mir geraten mich in der Schule zu bewerben."

Eigentlich hatte Johnson vor sich den Scouts der Universitätsteams zu präsentieren und hoffte auf Angebote. "Aber im Juni sind die Minicamps, wo sich Spieler den Scouts präsentieren können und auf die Scouting Liste rutschen, ich kam erst im Juli in die USA", erinnert er sich zurück.

Dass er es dennoch an die University of Tennessee und letztendlich in die NFL geschafft habe, bezeichnet Jakob Johnson als großes Glück. "Das gehört eben auch dazu, jetzt versuche ich alles aufzunehmen und jeden Tag an mir zu arbeiten, um mich zu verbessern", so der Fullback der Patriots dazu.

Ein ausführliches Interview mit Jakob Johnson wird im kommenden HUDDLE 1/2020 (hier vorbestellen) erscheinen.

Schüler - 11.12.2019

Jakob Johnson freut sich über jeden Tag, an dem er bei den Patriots Erfahrung sammeln darf

Jakob Johnson freut sich über jeden Tag, an dem er bei den Patriots Erfahrung sammeln darf (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC North
AFC East
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: