Sommer folgt Fatah

Maximilian SommerNachdem Shuan Fatah im Herbst den Posten des Nationalcoachs von Österreich abgegeben hatte, war eine Neubesetzung in der Alpenrepublik nötig. Mit Maximilian Sommer präsentiert der AFBÖ nun einen jungen und dennoch sehr erfahrenen Head Coach als Nachfolger. Der 31-jährige Grazer, für den American Football immer schon der Lebensmittelpunkt war, ist bereits seit 2008 (damals als Assistent Coach der Graz Giants) im Coaching tätig. Beim AFBÖ verstärkte er später zuerst das Herren-Nationalteam als Position Coach der Running Backs, unter anderem bei der Heim-EM 2014 (Vize-Europameister). Später eroberte er als Offensive Coordinator bei der WM der Junioren 2014 mit dem Team den 4. Platz sowie 2013 (Position Coach Running Backs), 2015 (Offensive Coordinator) und 2019 (Position Coach Quarterbacks) jeweils Gold bei den Europameisterschaften der Junioren. In der AFL-Saison 2019 war er als Experte bei den Live-Übertragungen von ORF Sport+ zu sehen. Seine gesammelten Erfahrungen wird er nun erstmals als Head Coach eines Nationalteams einsetzen. In sein Coaching Staff hat sich Sommer bereits Chris Calaycay (Dacia Vikings) als Defensive Coordinator sowie Ivan Zivko (ehemals Danube Dragons) als Offensive Coordinator geholt. "Sowohl Chris Calaycay als auch Ivan Zivko haben enormes Wissen und Spielverständnis, auf das ich nicht verzichten möchte. Sie sind außergewöhnliche Coaches und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit beiden", so Sommer.

Die Wahl des neuen Head Coachs fiel nicht zuletzt aufgrund seiner Vereinsunabhängigkeit sowie seiner Leidenschaft für den Sport – speziell für Österreichs Nationalteams – auf Max Sommer. Mit ihm ist sichergestellt, dass dem Österreichischen Nationalteam ausreichend Zeit gewidmet wird, um bereits gesetzte Ziele zu erreichen. 2020 soll die laufende Europameisterschaft mit dem fünften Platz abgeschlossen werden, um 2021 aus einer guten Ausgangslage ins Titelrennen starten zu können. Unterstützt wird Sommer von seinem Coaching Staff, den er aktuell zusammenstellt, sowie von AFBÖ-Vorstand Karl Wurm, der ab sofort im Vorstand für das Nationalteam verantwortlich ist.

Mit Max Sommer als neuem Head Coach soll nicht nur frischer Wind kommen, sondern auch eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Junioren- und dem Herrennationalteam forciert werden. Eine Langzeitentwicklung und Begleitung der Athleten der Nationalteams durch den neuen sportlichen Leiter des AFBÖ, Andreas Pröller, soll den Grundstein für zukünftige Erfolge legen. Der Fokus dabei liegt auf einer altersgemäßen Betreuung, die sich über mehrere Stufen bis hin zum Herren Nationalteam erstreckt und sowohl Athletik und Taktik als auch sportwissenschaftliche Aspekte abdecken soll. Dazu kommt ein neues Ausbildungssystem für Coaches in Österreich, das laufende Fortbildungen und Lizensierung beinhaltet. Ziel ist es, die Athleten bereits früh zu sichten und zu fördern, was am besten durch eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen in Österreich funktionieren wird.

Max Sommer, Head Coach Team Austria: "Meine Vision ist es, dass unser Nationalteam wieder ein fixer und erfolgreicher Bestandteil der österreichischen Football- und Sportlandschaft wird. Wir wollen eine Kultur etablieren, in der jeder Footballspieler in Österreich das Nationalteam mit Stolz in seinem Herzen trägt und in der das "Wir" vor dem "Ich" steht. Wir werden alles daran setzen, die Erfahrung "Nationalteam" für unsere Spieler so einzigartig wie möglich zu gestalten. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist ein eingeschworenes und professionell vorbereitetes Österreichisches Nationalteam in der Lage, großartige Leistungen zu vollbringen und zehntausende euphorische Fans zu mobilisieren. Wir werden keine Abkürzungen nehmen und uns Schritt für Schritt zurück an die Spitze Europas kämpfen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen U19-Nationalteam spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich sehe unsere Nationalteamaktivitäten als durchgängiges Programm, das schon im Jugendbereich beginnt. Mir ist es wichtig, dass sich die gesamte Community als Teil dieses Projekts sieht. "Zusammen für Österreich" ist das Motto, gemeinsam Geschichte schreiben das große Ziel."

Karl Wurm, AFBÖ-Vorstand für das Nationalteam: "Max Sommer als Head Coach einzusetzen war für uns die erste Wahl. Er überzeugt mit seiner Qualität als Coach sowie mit seiner Vereinsunabhängigkeit. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden und er den Weg der Österreichischen Nationalmannschaft 2022 mit einem EM-Titel vollenden wird."

Wittig - 05.12.2019

Maximilian Sommer

Maximilian Sommer (© AFBÖ/David Bitzan)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Männerfootball.at
Nationalteam Männer
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: