Das Duell der Enttäuschten

Cody WhitehairDie Chicago Bears und Los Angeles Rams standen letzte Saison in den Playoffs der NFL. Davon sind beide Teams jedoch aktuell weit entfernt, zählen sie doch zu den Enttäuschungen der Saison. Wollen sie im Rennen um die Playoffs dabeibleiben, zählt im direkten Duell im Sunday Night Game nur ein Sieg.

Sean McVay vs. Matt Nagy – das hört sich nach einem Offensivfeuerwerk an. Doch davon sind die Teams der beiden um einiges entfernt. Besonders auffällig ist der Rückschritt bei den Rams. Waren sie letzte Saison noch die vielleicht beste Offense der Liga, sind sie in dieser Saison weit davon entfernt. Die O-Line ist nicht in der Form vergangener Saison, das Running Game um Todd Gurley ist nicht mehr so dominant und auch das Passing Game schwächelt. Zudem hat McVay die Offense verändert und trifft diese Saison immer wieder komische Entscheidungen. Zuletzt überraschte er beim Spiel gegen die Pittsburgh Steelers, als er Gurley, der bis dahin sein bestes Spiel hatte, im vierten Viertel nicht mehr den Ball gab.

Ähnliches ist auch bei den Bears zu beobachten. Dort ist vor allem Quarterback Mitchell Trubisky im Fokus der Kritik. Er hat sich als Passer nicht weiterentwickelt, sondern hat eher einen Schritt zurück gemacht. Zudem ist das Running Game der Bears weiterhin quasi nicht existent, obwohl man gesehen hat, dass Rookie David Montgomery Trubisky entlasten kann. Zudem steht auch Nagy, ähnlich wie McVay, unter Kritik für sein Playcalling.

Neben der schwachen Offense haben beide Teams zudem gemeinsam, dass die starke Defense sie momentan trägt. Zwar ist die Bears Defense nicht mehr so überragend wie in der letzten Saison, dennoch verfügen sie über die viertbeste Scoring Defense der NFL. Zudem treffen Mack und Co. auf eine Offensive Line der Rams, die zwar nur 16 Sacks zuließ, aber auch 50 QB Hits erlaubte. Zudem hat Goff diese Saison bewiesen, dass er unter Druck nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft.

Doch auch die Rams Defense ist nicht zu verachten und verfügt mit Aaron Donald ebenfalls über einen Star in der Defense. Da die Bears bereits 27 Sacks erlaubt haben, wird Donald nur darauf warten, diese Zahl zu erhöhen. Begünstigt werden könnte das durch den Wechsel in der Bears O-Line, wo Cody Whitehair zum Center auserkoren wurde. Spannend wird zudem das Matchup zwischen Bears Wide Receiver Allen Robinson und Rams Cornerback Jalen Ramsey, die für zwei Jahre zusammen bei den Jacksonville Jaguars gespielt haben. "Es wird physisch, es wird ein Wettbewerb und es wird Spaß machen", sagt Robinson vor dem Spiel, "ich freue mich drauf."

Insgesamt sind die Rams aber leicht favorisiert, da sie vom Papier her offensiv besser aufgestellt sind. Dieses Potenzial haben sie aber bisher zu selten abgerufen, weswegen die Bears keinesfalls ohne Chance sind. Eins jedoch scheint klar: Der Verlierer wird seine Playoff-Träume wohl begraben müssen.

Sebastian Mühlenhof - 16.11.2019

Cody Whitehair

Cody Whitehair (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: