Esume wird Defensive Coordinator in Elmshorn

Patrick Esume"Ich mache das, was ich am besten kann. Und das ist eben, an der Seitenlinie zu stehen und als Football Coach zu arbeiten", sagt Patrick Esume. Der 45 Jahre alte Ex-Footballspieler und Deutschlands bekanntester TV-Experte der US-Sportart heuert beim Erstliga-Aufsteiger Elmshorn Fighting Pirares an, um deren Defense zu coachen. Allerdings wird der Hamburger auch in das Passing-Game unterstützen. Zuletzt war Esume, der auch TV-Formate abseits des Sports moderiert, als Head Coach der französischen Nationalmannschaft aktiv und gab das Amt nach dem EM-Sieg 2018 und dem Gewinn der World-Games 2017 im vergangenen Sommer ab. Nun aber will Esume neben seinem medialen Tätigkeitsfeld auch wieder als Trainer arbeiten.

Mit der Verpflichtung des ehemaligen Defensive Spielers (Cornerback / Safety), der 1996 mit den Hamburg Blue Devils den German Bowl und bis 1998 insgesamt dreimal den Eurobowl gewann, ist den Piraten ein echter Coup gelungen. Als Coach folgten zwei World Bowl Siege (2003 mit Frankfurt Galaxy und 2007 mit den Hamburg Sea Devils). Zwischen 2005 und 2009 arbeitete er,...

Patrick Esume

Patrick Esume (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Elmshorn Fighting Pirates
Kiel Baltic Hurricanes
Niedersachsen
Heute vor acht Jahren
Schleswig-Holstein
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: