Devils luden zum Kickoff

V.l.n.r.: Michael Antoschowitz, Heiko Czarnotta, Artur Koerfer und Marco Mitschek.Letzten Sonntag luden die Gelsenkirchen Devils zur Coaches-Vorstellung der Jugendabteilung und zum Kickoff Meeting 2020 der Seniors. Ab sofort geht es für alle Mannschaften in das Wintertraining zur Vorbereitung auf die Saison 2020.

Um 15 Uhr startete die Jugendabteilung mit der Vorstellung ihrer Coaches. Derzeit läuft bei der U13, U16 und U19 bereits seit einer Woche das Wintertraining. Zur Vorbereitung werden alle Mannschaften gemeinsam montags und donnerstags von 18-20 Uhr an der Breddestraße 21 in Gelsenkirchen trainieren. Beim gemeinsamen Training sollen die Jugendspieler sich besser kennenlernen und auch untereinander eine Einheit bilden. Vorrangig geht es derzei um Kondition und Agility. Die Spieler und Spielerinnen müssen sich auf die neue Saison gut körperlich vorbereiten.

Das neue Trainingskonzept stellten die Trainer Marco Mitschek, Tobias Niehaus (beide U13), Frederic Schlüter, Florian Schwarz (beide U16) sowie Yasin Zerria und Pascal Melech (beide U19) vor.

Bei der U13 wird – wie in der Saison 2019 – Marco Mitschek das Amt des Head Coaches behalten. Tobias Niehaus ist Defensive Coordinator. Thomas Kuhlmann ist der Linebacker Coach und Darius Sacher wird die Offensive Line trainieren.

Frederic Schlüter bleibt bei der U16 ebenfalls Head Coach. Ihm zur Seite stehen in der Saison 2020 Patrick Kappler (Defensive Backs), Thilo Werner (Offensive Line), Steven Rotte (Quarterbacks und Wide Receiver), Tobias Schüßler (Defensive Coordinator) und Florian Schwarz (Linebacker).

Auch die U19 wird ihren Head Coach behalten. Markus Kiepol übernimmt für ein weiteres Jahr die Position des Cheftrainers. Er wird unterstützt durch Andre Wasser (Offensive und Defensive Line), Pascal Melech (Running Backs) und Yasin Zerria (Defensive Coordinator und Linebackers Coach).

Ab 18 Uhr war es dann soweit: Die neuen Coaches der Seniors stellten sich und ihre Pläne ausgiebig vor. Heiko Czarnotta, neuer Head Coach und Offensive Coordinator der Gelsenkirchen Devils, begrüßte die Spieler und führte durch das Meeting. Ihm zur Seite werden in der Saison 2020 Artur Koerfer als Defensive Coordinator, Michael Antoschowitz als Offensive Line Coach, Marco Mitschek als Defensive Line Coach und Marc Overwien als Defensive Backs Coach stehen. Weitere Mitglieder im Coaching Staff sind bereits im Gespräch. Dennoch suchen die Devils noch einen Running Back Coach.

Auch das neue Trainergespann möchte, so wie der Vorstand, weiterhin ohne Importspieler in der Regionalliga West spielen. Die Devils-Spieler sollen eine sehr gute Ausbildung erfahren, um weiterhin und sogar noch besser in der Regionalliga bestehen zu können. Mit knapp 100 Jahren Coachingerfahrung wurde das Trainingskonzept überarbeitet. Neue Spieler sind ab sofort bei jeder Trainingseinheit willkommen.

Im Anschluss an das Teammeeting stand Heiko Czarnotta der Presseabteilung noch Rede und Antwort.

Devils: "Heiko, was hat dich dazu bewogen zu den Gelsenkirchen Devils zu kommen?”
Heiko: "Gute Frage. Letztendlich hat mich die Herausforderung gereizt, wieder als Head Coach tätig zu werden. Die Devils haben ein klares Konzept für die Zukunft. Die Mannschaft ist ein gewachsenes Team ohne Legionäre und Imports.”

Devils: "Was sind deine Ziele für die nächste Saison?”
Heiko: "Das Team stabilisieren und weiterentwickeln. Ein ausgeglichenes Punktekonto sollte möglichst drin sein.”

Devils: "Wird sich der Coaching Staff noch erweitern?”
Heiko: "So ist es geplant. Es ist aber noch zu früh um Namen zu nennen.”

Devils: "Was hast du vor den Gelsenkirchen Devils gemacht?”
Heiko: "Ich war 24 Jahre bei den Recklinghausen Chargers als Spieler und Head Coach. 2016 war ich Defensive Coordinator in Dortmund. 2017 und 2018 war ich in Dortmund Offensive Coordinator und 2019 war ich Defensive Coordinator in Wuppertal.”

Devils: "Wie und wann kamst du zum American Football?”
Heiko: "Lustigerweise durch einen Artikel in der Zeitung. Dort wurde über die neu gegründete Jugendmannschaft der Recklinghausen Chargers berichtet. Das war 1984. Seitdem bin ich mit dem Football-Virus infiziert.”

Devils: "Was fasziniert dich am American Football?”
Heiko: "Die Kombination aus Athletik und Strategie. Football ist nunmal mehr als "das Runde muss ins Eckige” wie beim Fußball.”

Devils: "Was war dein größter Erfolg beim American Football?”
Heiko: "Über all die Jahre konnte ich diverse Meistertitel der Oberliga und Regionalliga mit meinen Teams verbuchen. Jedes Team und jede Meisterschaft war für sich etwas besonderes. Der Gewinn der Relegation 2009 gegen Frankfurt/Oder war keine Meisterschaft, aber trotzdem einer der genialsten Momente, die ich im Football erlebt habe. Die Art und Weise, wie wir dieses Ding gedreht haben, war der Hammer.”

Die Seniors trainieren immer Montag und Donnerstag von 20-22 Uhr an der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen. Treffpunkt ist immer um 19:45 Uhr. Weitere Trainingszeiten und -orte sind unter gelsenkirchen-devils.de/training-ort-zeit zu finden.

Tillmann - 12.11.2019

V.l.n.r.: Michael Antoschowitz, Heiko Czarnotta, Artur Koerfer und Marco Mitschek.

V.l.n.r.: Michael Antoschowitz, Heiko Czarnotta, Artur Koerfer und Marco Mitschek. (© Devils)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Jugendmehr News Gelsenkirchen Devilswww.gelsenkirchen-devils.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Gelsenkirchen DevilsOpponents Map Gelsenkirchen Devilsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: