Joe Roman geht nach Rostock

Joe RomanDer Coaching Staff der Griffins komplettiert sich. Der 77-jährige US-Amerikaner Joe Roman wird erstmalig für ein Team aus dem Osten der Republik arbeiten und kommt als Defensive Assistant Coach nach Rostock. Seine jahrzehntelange Football-Erfahrung will er nunmehr an das GFL 2-Team und die Coaches der Griffins weitergeben.

Im Jahr 2000 bei den Hannover Musketeers erstmals in Deutschland als Coach gestartet, folgten unter anderem Tätigkeiten als Head Coach und Defensive Coordinator bei den Vienna Dragons in Österreich sowie bei den Hamburg Blue Devils, Marburg Mercenaries, Kiel Baltic Hurricanes, Hildesheim Invaders, Saarland Hurricanes oder zuletzt beim diesjährigen GFL 2 Meister und GFL Aufsteiger Elmshorn Fighting Pirates.

Doch auch davor war Football seine größte sportliche Leidenschaft, die er bis heute lebt. Zwischen 1975 und 2003 arbeitete er an diversen Colleges und Junior Colleges in seiner Heimat und konnte zahlreiche regionale Titel und persönliche Auszeichnungen gewinnen. Geboren in Chicago, arbeitete er auch lange Zeit am College DuPage in seiner Heimatstadt. Während seiner Amtszeit gewannen die Teams von DuPage und Joliet zusammen 14 State Junior College Championships, 15 Region 4 Championships und nahmen an 15 Bowl Games mit einem 12-3 record teil. (total record 213-65-1). Coach Roman schrieb im Laufe der Jahre auch einige Bücher über Football und ist selbst in den USA so eine kleine Football-Legende geworden. Folgerichtig wurde er 2016 in die Hall of Fame der National Junior College Athletic Association (njcaa) aufgenommen.

Der exzellente Ruf des Coaches Roman gilt aber nicht nur für die Arbeit auf dem Platz. Auch abseits des Platzes steht er allen mit Rat und Tat zur Seite und gilt ebenso als Perfektionist in der von allen Spitzenteams genutzten Software Hudl. Teammanager Putzier ist überzeugt, dass Coach Roman eine großartige Verstärkung ist und verrät mit einem Schmunzeln: "Mit seiner Expertise und Leidenschaft für unseren Sport passt Coach Roman hervorragend in unser Konzept und wird unser Defensive Backfield auf jeden Fall verbessern. Wir glauben, dass er unseren Coaching Staff perfekt ergänzt. Wir freuen uns wirklich sehr, dass er sich für 2020 für unseren Standort Rostock entschieden hat, denn die meisten unserer Gegner auf dem Platz kennt er bereits aus dem Vorjahr."

Die Rostock Griffins belegten in der angelaufenen Saison 2019 den dritten Tabellenplatz in der Nordstaffel der GFL 2 und gehören nach wie vor zu den TOP 25 Teams in Deutschland. Am 30. November bietet der Verein für ehrgeizige Footballer und Neueinsteiger ein offenes Training an. In der legendären Laufhalle von Rostock, Kopernikusstraße 17 c, geht es um 12 Uhr los und das Team freut sich auf zahlreiche Interessenten, die 2020 das Griffins Trikot tragen wollen.

Schlüter - 11.11.2019

Joe Roman

Joe Roman (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock Griffinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rostock Griffins
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: