Wahnsinn - über 1.000 Zuschauer in der Aufbauliga

Die Zuschauer am Trosselweg in Spiegelau bekamen einiges gebotenMit 15:38 haben die Spiegelau Bats ihr Heimspiel Aufbauliga Bayern Süd gegen die Cham Raiders verloren. Trösten konnten sich die Gastgeber mit der Tatsache, dass sie mit mehr als 1300 Zuschauern erneut vor einer Traumkulisse im Trosselstadion spielen durften. Damit avancieren die Bats immer mehr zur heimlichen Football-Hauptstadt in der Region.

Schon vor dem Spiel war klar, dass an diesem Sonntag etwas Besonderes am Fuße des Rachels passieren würde, denn alleine das Rahmenprogramm verhieß ein Highlight nach dem anderen. Beim Einlauf der Bats tauchte das Stadion in ein Meer aus Feuer und Rauch ein. Die Musik, gemischt von Steel Engraved, tat ihren Beitrag, diesen Nachmittag zu etwas ganz Außergewöhnlichem werden zu lassen.

Nach dem Coin Toss bekamen die Spiegelauer das Angriffsrecht, was jedoch schon beim ersten Versuch der Offense durch einen abgefangenen Ball der Chamer zu einem Touchdown und so zur Führung der Raiders führte. Doch reagierten die Bats mit einem Touchdown und zwei extra Punkten zu einem Zwischenstand von 8:7. Jetzt war es ein Spiel, bei dem sich zwei gleichwertige Gegner keine Blöße gaben und durch ihr hartes, faires und spektakuläres Match die Zuschauer in ihren Bann zogen. "Das ist echtes, wahres Football, so was sieht man sonst nur im Fernsehen", so Bürgermeister Karlheinz Roth, der es sich wieder nicht nehmen ließ und mit seiner Gattin im Stadion war und "seine" Bats anfeuerte.

In die Halbzeit gingen unter tosendem Applaus die Bats mit einer minimalen Führung. Die Damen der Move On Dance Akademie unterhielten die Zuschauer in der Pause mit einstudierten Tänzen und brachten die Zuschauer auf den Geschmack, denn nach der Partie wartete eine weitere Aufführung mit einer Überraschung. Währenddessen bedankte sich das Organisationteam bei allen Sponsoren, die es überhaupt möglich machten, dass American Football im unteren Bayerischen Wald Fuß fassen konnte. Ob durch Trikot-Werbung, Bandenwerbung, Beteiligung am Stadionheft oder einfach so, jeder Cent kann gebraucht werden, denn Football ist eine relativ teure Sportart und die Wettkampfstädte liegen in ganz Südbayern verstreut.

Nach der Pause hatten die Spiegelau Bats ihren Rhythmus verloren und fanden ihn bis zum Schluss des Spiels nicht so recht wieder. Zwar bekam die Offense durch ihre Verteidigung immer wieder die Möglichkeit zu punkten, jedoch war diesmal einfach nicht mehr drin und so wurden auch diese Chancen vertan. Auch häuften sich die Flaggen, welche die Chamer immer wieder in eine bessere Position brachten und ihnen weitere Touchdowns bescherten. Am Ende gewannen in diesem spannenden Schlagabtausch die Cham Raiders verdient mit 38:15. Die Zuschauer standen wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft und applaudierten auch für die Raiders, wenn ihnen ein besonderer Spielzug gelang. "Dieses Spiel war eine Werbung für diesen Sport", so die einhellige Meinung der Fans, Bats und Raiders, "es bot alles, was das Football Herz begehrt."

Nach dem Spiel bedankte sich Ben Öttl noch einmal bei allen Beteiligten und wies noch einmal daraufhin, dass die Party jetzt erst losginge. Bei einem Field-Goal-Wettbewerb konnten Zuschauer ihr Können unter Beweis stellen, der Sieger gewann eine Saisonkarte für nächstes Jahr. Währenddessen baute "Steel Engraved" für die Move On Dance Akademie ihr Equipment auf und schon begann die spektakuläre Tanzaufführung. Als Überraschungstänzer traten die "Öttl Brothers" auf und überzeugten nicht nur durch ihre Körpergewandtheit, sondern auch durch ihr tänzerisches Können. Immer wieder wiesen die Verantwortlichen daraufhin, dass jeden Freitag um 17.30 Uhr am Schulsportplatz in Spiegelau ein Jugendtraining stattfindet, an dem jeder 12- bis 17-jährige teilnehmen könne.

Den krönenden Abschluss eines vollauf gelungenen Game-Days bildete nach Einbruch der Dunkelheit ein Feuerwerk von Steinbauer Pyrotechnik. Hier wurde auch bekannt gegeben, dass das Nachholspiel der Spiegelau Bats gegen die Kirchdorf Wildcats II am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Trosselstadion ausgetragen wird. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

Wittig - 24.10.2019

Die Zuschauer am Trosselweg in Spiegelau bekamen einiges geboten

Die Zuschauer am Trosselweg in Spiegelau bekamen einiges geboten (© Spiegelau Bats)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aufbauligamehr News Cham Raidersmehr News Spiegelau Batswww.bats-football.deSpielplan/Tabellen AufbauligaLeague Map AufbauligaSpielplan/Tabellen Spiegelau Batsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Aufbauliga
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: